Kurzvorstellungsvideo

Bitte auf das Bild klicken.
itemid194

Raumplan

raumplan

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Impressionen des Klappstuhlkonzerts sehen Sie hier.

 

           

____________________________________________________________________________________

entnommen von:

http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/zuruf-das-ist-doch-wahnsinn-aimp-id11038717.html

 

Zuruf: „Das ist doch Wahnsinn!“

Es fehlte nur die stimmungsvolle Kulisse des Skulpturenparks und die untergehende Abendsonne am Rhein. Für die übrigen geeigneten Requisiten hatten viele der über 300 Besucher des 3. Klappstuhlkonzertes des Gymnasiums Haus Aspel Rees gesorgt. Mit Klappstühlen, bunten Decken und Kissen verwandelten die Besucher das PZ in eine illustere Open-Air-Arena, in der selbst ein Sonnenschirm und ein aufgeblasener Delfin nicht fehlten, und genossen in dieser Atmosphäre ein mitreißendes Schülerkonzert. Wegen der angekündigten schlechten Wetterprognose war das geplante Open-Air-Konzert vom Skulpturenpark ins PZ des Schulzentrums Rees verlegt worden.


Amüsante Moderation

„Im Schulleben des Gymnasiums Haus Aspel hat das Klappstuhlkonzert einen besonderen Stellenwert“, erklärte Schulleiter Klaus Hegel. „Wir haben eine gute Fachschaft Musik und mit Dr. Janine Krüger eine hervorragende Musikpädagogin, die viele Schülerinnen und Schüler begeistern kann. Es ist wichtig, die Lieder, an den Mann und die Frau’ zu bringen.“

Die engagierte Musikpädagogin verstand es exzellent, die über 80 Sängerinnen und Sänger, sowie Instrumentalisten zu musikalischen Höchstleistungen zu motivieren. Jung und frisch präsentierte sie das Aspel Vokalensemble und den Aspel Chor und übernahm amüsant die Moderation.

Leona-Maike Weaning (Klarinette) und Anne Köster (Querflöte) eröffneten mit dem gefühlvoll vorgetragenen Musikstück „Colours“ das abwechselungsreiche Konzert.

Aus der Filmtrilogie „Hobbit“ interpretierte das Vororchester „I see fire“. Auch den Beitrag „Titanium“ honorierte das Publikum mit gebührendem Beifall.

Besonders die mitreißenden Solobeiträge von Lara Bömer, Greta Franken und Moritz Mai inspirierten die Zuhörer. Zunächst einfühlsam, dann zunehmend temperamentvoll präsentierte Lara Bömer im typisch spanischen Sound mit voller und etwas rauchiger Stimme das Lied „Libre soy“. Das Publikum belohnte sie mit riesigem Applaus und dem emotionalen Zuruf: „Das ist doch Wahnsinn!“

Ebenso überragend zeigte Greta Franken ihre Virtuosität bei den Solostücken „Summerwine“ und „Hijo de la luna“ auch mit ihrer brillant ausgeprägten Stimme. Es gab noch viele exzellente Beiträge. Zur etwas vorgerückten Stunde passte „Moon River“ bestens zum ausgezeichneten Programm. Der Konzertabend endete „viel zu früh“, fand das Publikum und verlangte mit stehenden Ovationen Zugaben. Stimmgewaltig erfüllten alle Mitwirkenden diesen Wunsch.                                                                                          

                                                                                                                                      Heinz Hetkamp

 

 Einige Bildeindrücke sehen Sie hier.

____________________________________________________________________________________________________

Großartige Musik in Rees ließ Regen vergessen und 50 Reeser Gymnasiasten zeigen musikalisches Talent, so berichtet die lokale Presse über unser 2. Klappstuhlkonzert.

2.Klappstuhlkonzert-WAZ

Das 2. Klappstuhlkonzert des Gymnasiums Aspel unter Leitung von Dr. Janine Krüger war auch im PZ gut besucht.Foto: ROOS

2.Klappstuhl RP

 Zwei Stunden dauerte das Konzert. Von Pop bis Klassik war alles dabei. FOTO: Axel Breuer

 Weitere Bilder sehen Sie hier.

____________________________________________________________________________________

Achtung!

Auf Grund der wechselhaften Witterung findet das Klappstuhl-Konzert im PZ (Pädagogisches Zentrum) der Schule statt. Der Beginn ist 19:30. Bitte trotzdem Klappstühle und Decken mitbringen!

Die Musiker des Gymnasiums Aspel

 

Liebe Schulgemeinde,

 
nach dem schönen 1. Klappstuhl-Konzert im letzten Jahr folgt nun die zweite Ausgabe, zu der wir Sie/euch herzlich einladen möchten. Am 27.05.14 um 19:30 stellen sich die Vokal- und Instrumentalensemble des Gymnasiums Aspel im neu eingerichteten Skulpturenpark in Rees vor. Der Eintritt ist frei. Dargeboten werden hauptsächlich englischsprachige Stücke aus dem Rock-/Popbereich. Wir bitten darum, Klappstühle und Decken als Sitzgelegenheit sowie Regenschirme für den Notfall mitzubringen. Einige Regentropfen werden uns nichts ausmachen. Bei starkem Regen muss die Veranstaltung allerdings kurzfristig ausfallen.
Unsere Schule unterstützt seit Jahren die Hilfsprojekte des Vereins Hispaniola und auch im Rahmen dieses Konzerts möchten wir kurz über die Entwicklungen der Vereinsarbeit informieren sowie um Spenden für weitere Schulprojekte bitten.
 
Wir freuen uns auf euch!
 

Die Musiker des Gymnasiums Aspel

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit dem Klappstuhl zum Konzert

 

Das erste Klappstuhlkonzert des Gymnasiums Aspel war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Sonnenschein gab es ein Musikprogramm der Extraklasse. Einige schöne Bilder sehen Sie hier.

Das Klappstuhlkonzert können Sie sich unter folgendem link noch einmal anschauen:
Wer als Beteiligter mit der Veröffentlichung der Aufnahmen nicht einverstanden ist, möge sich bitte an die Musiklehrer des Gymnasiums Aspel wenden.

Auch in der Presse wurde darüber berichtet:

Den Artikel der NRZ lesen Sie unter diesem Link:

http://www.derwesten.de/nrz/staedte/emmerich/mit-dem-klappstuhl-zum-konzert-aimp-id8178916.html (zuletzt geöffnet am 13.07.2013)

 

_____________________________________________________________________________________________________ 

 

 

 

 

 

 

  1. Anmeldungen am Gymnasium Aspel

  2. Vorlesewettbewerb 6. Klassen 2023

  3. Planspiel Rohstoffabbau

  4. Begabungsförderung am Aspel: Deutsche Sc…

  5. Umwelt geht uns alle an

  6. Wahlen in der SI

  7. Schülervertretung

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.