Entwicklung gemeinsam gestalten

Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums durch gemeinsame Aktivitäten und Aktionen zusammenzubringen – das hat sich der Förderverein des Gymnasiums Aspel der Stadt Rees zur Hauptaufgabe gemacht.

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler und Firmen sind.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,27 € pro Jahr, viele Mitglieder runden den Beitrag großzügig auf. Die Beiträge werden unter der Gläubiger-ID DE94ZZZ00001106017, zum 31.Januar eingezogen.

Der Förderverein unterstützt mit diesen Beiträgen die Schülerschaft des Gymnasiums auf vielfältige Weise.

Regelmäßig gibt es Zuschüsse zu den Tagen persönlicher Orientierung (TPO), zum Schüleraustausch und den englischsprachigen TheateraufführungenStreitschlichter oder Lernpaten werden finanziell unterstützt, wenn sie sich an einem Wochenende in einer Jugendherberge auf ihre Aufgabe vorbereiten. Auch an größeren Anschaffungen für die Schule beteiligt sich der Förderverein:

• Spielgerät und für den Schulhof
  • Chill Liege
  • Tischtennisplatte
  • Einrichtung der Computerräume
  • Anschaffung von Mikroskopen
  • Anschaffung von Beamern
  • Lego Roboter
  • Nähmaschinen
  • Schulplaner als Willkommensgeschenk für die 5. Klasse

Über die Vergabe der finanziellen Mittel hinaus ist der Förderverein an einer engen Zusammenarbeit mit der Schule interessiert.

So lädt der Förderverein am Tag der Einschulung nach der Einführungsveranstaltung zu einer Tasse Kaffee ein, um eine Möglichkeit zur Kommunikation zu schaffen. Zu Beginn des Schuljahres organisiert der Förderverein ein Sommerfest für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, deren Familien und die unterrichtenden Lehrkräfte zum Kennenlernen in lockerer Atmosphäre.

Im Januar 2021 hatte der Förderverein 353 Mitglieder. Die InfobroschüreBeitrittserklärung  sowie unsere Satzung können Sie direkt herunterladen. Jedes Jahr findet im Herbst eine Mitgliederversammlung statt, zu der über den Halbjahres-Terminplan der Schule und über eine Pressemitteilung eingeladen wird. Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder den Vorstand, der unter anderem über die Vergabe der finanziellen Mittel entscheidet.

Die Mitgliedsbeiträge werden zu 100% für die Schülerschaft des Gymnasiums verwendet!

Die Anschrift und der aktuelle Vorstand des Fördervereins:

Förderverein des Gymnasiums der Stadt Rees e.V.

1. Vorsitzende: Romana Heins-Kowalski

2. Vorsitzende: Kerstin Clappers