Aktualisierungsstand: 04.05.2020

Streitschlichter am Gymnasium Aspel

Geschubst, beleidigt, ausgegrenzt, Streit mit Mitschülern?

Ist dir das im Schulalltag auch schon mal passiert und du brauchst Hilfe, Konflikte dieser Art zu lösen? Dann komm zu uns! Wir Schüler-Streitschlichter sind für dich da!

Wann?           dienstags in der 1. großen Pause

(oder nach Terminvereinbarung durch Herrn Klung oder Frau Schäfer)

Wo?                Im SV-/Streitschlichterraum (B008 – Erdgeschoss/Altbau)

Streitschlichter 2020

Die Streitschlichtung als Lösungsfindung findet durch ausgebildete Mitschüler statt.

Die Ausbildung der Streitschlichter erfolgt in der wöchentlichen AG und einer Streitschlichterfahrt mit Intensivseminar.

Inhalte des Seminars sind u.a.: Gesprächsführung, aktives Zuhören, gewaltfreie Kommunikation, Methoden der Konfliktanalyse und die Phasen einer Streitschlichtung, sowie ein Selbstbehauptungstraining.

Bei Konflikten versuchen die Streitschlichter mehr als nur die Spitze des Eisberges zu sehen, beide Parteien darin zu unterstützen eine annehmbare Lösung zu finden und vor allem auch mit beiden Parteien Strategien zu entwickeln, durch die weitere Kontflikte vermieden werden können.

Ihr habt einen Konflikt mit einem Mitschüler?

Oder ihr wollt euch selber als Streitschlichter engagieren?

Dann kommt vorbei und sprecht uns einfach an!

Euer Streitschlichter Team mit

Herrn Klung