Hereinspaziert

Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit. Hier haben die Schüler*innen Zeit und Gelegenheit, in der neuen Schule anzukommen und fußzufassen. Der Unterricht knüpft an die Kenntnisse und Arbeitsweisen der Grundschule an und erschließt gerade auch in den neuen Schulfächern neue Wissenshorizonte und neue Lernstrategien, die die Grundlagen für die am Gymnasium fachspezifischen Arbeitsweisen bilden. Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen wird durch die Entwicklung und Erweiterung der Methoden- und Medienkompetenz unterstützt. Die schulische und persönliche Entwicklung der einzelnen Schüler*innen wird während der Erprobungsstufe regelmäßig im Rahmen der Erprobungsstufenkonferenzen in den Blick genommen. Am Ende der Klasse 6 wird abschließend über die Eignung für unsere Schulform beraten und eine fundierte Empfehlung für die weitere Schullaufbahn gegeben.

Mit dem Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule stellen sich die Schüler*innen den Herausforderungen, die die neue Schule an sie stellt. Es gilt ein großes, neues Schulgebäude, neue Mitschüler und Mitschülerinnen und viele Fachlehrer und Fachlehrerinnen für die einzelnen Unterrichtsfächer kennenzulernen. Das Zusammenwachsen der neuen Klassen und das Hineinwachsen in unsere Schule wird mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen und Angeboten angeregt und unterstützt, damit sich schnell alle gut aufgehoben und auch bald heimisch an unserer Schule sind.

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte das angefügte PDF-Dokument "Erprobungsstufe".