Kurzvorstellungsvideo

Bitte auf das Bild klicken.
itemid194

Raumplan

raumplan

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Im Sommer 2007 ist es der Fachschaft Niederländisch gelungen, mit dem Christelijk College Schaersvoorde (www.schaersvoorde.nl) eine neue Partnerschule in Aalten/ Niederlande zu finden. Die Stadt ist mit etwa 27.000 Einwohnern nicht nur ähnlich groß wie Rees, sondern ist durch die Grenznähe für Schüler auch über den Unterricht hinaus erreichbar. Aalten liegt nordöstlich von Rees direkt an der Grenze und ist ca. 27 km entfernt.

Das Christelijk College Schaersvoorde ist eine evangelische Schule für die Schulformen vmbo (Voorbereidend Middelbaar Beroepsonderwijs, vergleichbar mit der deutschen Hauptschule), havo (Hoger Algemeen Voortgezet Onderwijs, vergleichbar mit der deutschen Realschule) und vwo (Voorbereidend Wetenschappelijk Onderwijs, vergleichbar mit dem deutschen Gymnasium) für Aalten, Dinxperlo, Winterswijk und Umgebung.

 1100 Schüler als grenzüberschreitende Botschafter

Zehn Jahre gelebte, grenzüberschreitende Schulfreundschaft Rees - Aalten

Jubiläumsfest des Gymnasiums Aspel der Stadt Rees und des Christelijk College Schaersvoorde aus Aalten

Ein beeindruckendes Bild zeigte sich am vergangenen Freitag auf dem Dorfplatz in Bocholt-Suderwick: 200 Luftballons in den niederländischen und deutschen Nationalfarben stiegen anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Aspel der Stadt Rees und dem niederländischen Christelijk College Schaersvoorde in Aalten in den Himmel und symbolisierten, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit beider Schulen im Rahmen des deutsch-niederländischen Schüleraustauschs verbindend ist. In den vergangenen zehn Jahren haben nahezu 1100 Schüler beider Schulen an 19 Austauschtreffen teilgenommen und diesem grenzüberschreitenden Projekt ein Gesicht gegeben.

10 Jahre NL-Austausch 1
10 Jahre NL-Austausch 2
10 Jahre NL-Austausch 3
10 Jahre NL-Austausch 4
10 Jahre NL-Austausch 5
10 Jahre NL-Austausch 6
10 Jahre NL-Austausch 7
10 Jahre NL-Austausch 8
10 Jahre NL-Austausch 9
1/9 
start stop bwd fwd

Dies müsse weiterhin mit Leben gefüllt werden, denn der Europa-Gedanke solle vor allem in schwierigen politischen Zeiten gelebt werden, so appellierten die Festredner an die junge Generation.

Während des Festakts mit 71 Reeser Gymnasiasten der Einführungsphase und 36 Aaltener Schülern sowie geladenen Festgästen zeigte sich Aaltens Bürgermeister Johannes A. Gerritsen dankbar für dieses langjährige Projekt, denn es entstehe daraus ein selbstverständlicher Umgang beider Nationen miteinander, der Türöffner für Bildung und Beruf sei.

Frau Mariehilde Henning als stellvertretende Reeser Bürgermeisterin machte deutlich, dass die örtliche Nähe beider Partnerschulen für einen unkomplizierten Kontakt sorgen könne und dankte den Lehrpersonen für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren.

Auch die beiden Schulleiter, Frau Wilma van Velden und Herr Klaus Hegel waren überaus begeistert angesichts von so viel gelebter deutsch-niederländischer Freundschaft. „De uitwisseling is een vaste plek op beide scholen“, so die niederländische Schulleiterin über die feste Institution im Portfolio beider Schulen, sodass diese regelmäßigen Begegnungen nicht mehr wegzudenken seien. Herr Hegel stellte die völkerverbindende Bedeutung des Austausches in den Vordergrund: „Ihr seid wichtig für eine gemeinsame Zukunft beider Länder. Sprecht die Sprache Eurer Nachbarn, begreift ihre Kultur für ein gemeinsames Europa.“ Wichtig sei seiner Meinung nach das gemeinsame Lachen und er dankte den verantwortlichen Lehrern für den manchmal unbemerkten Einsatz.

Die Fachlehrer Deutsch aus Aalten und die Niederländischlehrer aus Rees bedankten sich schließlich herzlich für die großartige und vielfältige Unterstützung in den vergangenen zehn Jahren. Sowohl die beiden Schulen als auch die Kommunen hätten nicht nur finanzielle Schützenhilfe geleistet, sondern den Schüleraustausch mitgetragen, so der Koordinator für den Schüleraustausch vom Gymnasium Aspel, Studiendirektor Marc Resing. Zudem habe man anlässlich des Jubiläums eine großzügige finanzielle Unterstützung von der „taalunie“, die die niederländische Sprache innerhalb und außerhalb des niederländischen Sprachraums fördert, sowie vom Förderverein des Gymnasiums Aspel bekommen.

Den festlichen Rahmen umspannten von den Schülern während des Projekttages im Frühjahr diesen Jahres erstellte Foto-Dokumentationen aus zehn Jahren gelebter Schulpartnerschaft, Videos vom letzten Treffen in Aalten und der eigens gedichtete Jubiläumssong „tien jaar uitwisseling“ (zehn Jahre Schüleraustausch) auf die Melodie des Musikklassikers „YMCA“, den zum Abschluss die fröhliche Festgemeinde lautstark zum Besten gab.

Beim anschließenden bunten Treiben rund um die Dependance des Christelijk College Schaersvoorde in Dinxperlo durften sich die Austausch-Schüler des aktuellen Schuljahres bei spannenden Spielen und kleinen Wettkämpfe beweisen. Klumpen-Weitwurf, Wasserkrug-Stemmen, ein deutsch-niederländisches Quiz, „koekhappen eten“ (Honingkuchen essen), Nägelkloppen und Baumstammsägen sowie Musiktitelraten weckten die Wettkampfgeister der Jugendlichen.

Besonders spaßig ging es beim Kreativ-Fotowettbewerb zu: Als Frau Antje verkleidet mit orangefarbenen Accessoires, Dirndl, Kronen-Brillen und Blumenketten galt es beide Nationen kreativ in Szene zu setzen.

Mit Grillwürstchen, Kuchen und Erfrischungsgetränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die acht Gewinnerteams in den Wettbewerben konnten sich über Kino-, Pommes- und Eisgutscheine freuen. Als Ausdruck der binationalen Verbindung beider Schulen bekamen alle Festgäste und viele ehrenamtliche Helfer ein Schlüsselband mit den niederländischen und deutschen Fahnen.

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen waren sich einig, dass dieser Austausch ein voller Erfolg war und viele weitere Jahre folgen sollten.

Weitere Bilder dieses Tages sehen Sie hier.

 
___________________________________________________________________________________________________

Tradition verpflichtet – zehn Jahre Schüleraustausch Rees-Aalten

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter dominierten das Bild beim Besuch von Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule aus dem niederländischen Aalten. Insgesamt 36 Niederländerinnen und Niederländer sowie 72 Deutsche nutzten die Gelegenheit, um sich kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse einem Praxistest zu unterziehen.

Nach einer zweisprachigen Begrüßung durch den Schulleiter Klaus Hegel und der Fachschaftsvorsitzenden Anne Schicks trafen die Sprachtandems, die sich bisher nur über E-Mails ausgetauscht hatten, das erste Mal aufeinander. Und schon galt es sich gemeinsam zu beweisen: Im Niederländischunterricht mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in der für sie zu lernenden Sprache vorstellen, um dann gemeinsam eine Wegbeschreibung zu erarbeiten und vorzustellen. Anschließend galt es Rees und das Gymnasium Aspel während einer Stadtrally kennenzulernen. Ein solcher Morgen fordert seinen Tribut: Mit großem Hunger wurde die Aspel Lounge zur Oase für die Mittagspause, während sich die Sporthalle beim anschließenden Sportturnier zu einer feurigen Arena verwandelte. Beim Völkerball- und Fußballturnier konnten sich die Schülerinnen und Schüler in binationalen Teams beweisen.

Um drei Uhr hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Doch die Trennung ist nur von kurzer Dauer, denn bereits am 08. März besuchen die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Aspel ihre Freunde in Aalten.

Seinen Höhepunkt erreicht der diesjährige Schüleraustausch jedoch erst am 30. Juni. Denn dann wird es in Dinxperlo ein großes Jubiläumsfest anlässlich des 10jährigen Bestehens des Schüleraustausches zwischen dem Christelijk College Schaersvoorde und dem Gymnasium Aspel geben.

Bilder finden Sie hier.
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.