Arbeitsgemeinschaften
AG Nähen – Kreativität mit Stoff und Faden
In der Näh-AG dreht sich alles um Kreativität, handwerkliches Geschick und eigene Ideen. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen treffen sich einmal wöchentlich in einer Doppelstunde am Nachmittag, um den Umgang mit der Nähmaschine zu erlernen und verschiedene Nähtechniken auszuprobieren. Dabei entstehen Schritt für Schritt individuelle Projekte – von kleinen Accessoires (z.B. Schlüsselbändern oder Loop-Schals) bis hin zu größeren Näharbeiten (z.B. Kleidungsstücke, Kissenhüllen oder Kuscheltiere).
Neben dem Arbeiten an der Nähmaschine lernen die Teilnehmenden auch grundlegende Handnähtechniken sowie den Umgang mit Stoffen, Schnittmustern und verschiedenen Materialien kennen. Besonders wichtig ist dabei, dass jede und jeder eigene Ideen einbringen und umsetzen kann. So entstehen viele einzigartige Einzelstücke.
Ein weiterer schöner Aspekt der AG ist das gemeinsame Arbeiten: Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig, tauschen Tipps aus und freuen sich gemeinsam über gelungene Ergebnisse. Dadurch wird die Näh-AG nicht nur zu einem kreativen, sondern auch zu einem gemeinschaftlichen Projekt.
Die Näh-AG bietet somit allen Interessierten die Möglichkeit, ein neues Hobby zu entdecken, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln und eigene kreative Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.
Falls du dich nun auch angesprochen fühlst und auch mit dem Nähen starten möchtest, dann melde dich gern bei Frau Terhorst oder Frau Berndt.

