Kurzvorstellungsvideo

Bitte auf das Bild klicken.
itemid194

Raumplan

raumplan

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Forder-Förder-Projekt 2021/2022

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause konnte im Schuljahr 2021/22 erneut das Forder-Förder-Projekt stattfinden. Im Rahmen dieses halbjährigen Projekts erstellten fünf motivierte SchülerInnen der 6. und 7. Klassen wissenschaftlich angelegte Expertenarbeiten zu Themen ihrer Wahl, um diese dann am Expertenabend am 9. Juni vor ca. 40 Gästen, bestehend aus Eltern, Verwandten, Freunden sowie Mitgliedern der Schulleitung und Lehrern in Form von Powerpoint-Präsentationen vorzustellen.

Diese Expertenarbeiten und – vorträge wurden im Rahmen des Drehtür-Modells erstellt. Das bedeutet, dass die beteiligten SchülerInnen zugunsten der Teilnahme am Projekt wöchentlich eine Stunde Regelunterricht versäumten, d.h. somit Inhalte des herkömmlichen Unterrichts nacharbeiten mussten und vielfach zudem zuhause mit der Projektarbeit beschäftigt waren. Eine Herausforderung, der sich die Gruppe gern gestellt hat und die erfolgreich bewältigte wurde.

Hier ein Überblick über die diesjährigen TeilnehmerInnen und ihre vielfältigen Themen:

Julius Hasenkox, 6b: Die Fußball-Bundesliga
Niels Plückelmann, 6b: Die Habsburger im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation
         Laurie Arntz, 7a: Heimische Waldtiere
         Rieke Terhardt, 7c: Robben

Nach Erarbeitung der ca. jeweils 15-seitigen Texte sowie der Erstellung der dazugehörigen PPP wurde über zwei Wochen lang noch fleißig geprobt um die Erkenntnisse vor Publikum angemessen zu präsentieren. Und am Ende, nach überstandener Aufregung angesichts der Tatsache, vor teils fremden Zuschauern einen Vortrag gehalten zu haben und viel Applaus, freuten sich alle fünf Schülerinnen und Schüler über ihre wohlverdiente Urkunde, die sie als ExpertInnen in ihrem Themengebiet ausweist, und stets willkommene Süßigkeiten.
Expertentagung 2022 Foto 3

 

Im Folgenden noch einige Eindrücke der diesjährigen TeilnehmerInnen:

 

1. Mit welchen Erwartungen bist du an das FF-Projekt herangegangen?

Ich wollte mich in einem nur darauf ausgerichteten Rahmen auf mein Thema fokussieren und erkannte, dass das Projekt mir diese Möglichkeit bieten würde.

Ich hatte die Erwartung, dass es anstrengend wird, aber als ich anfing, stellte es sich als machbar heraus.

Ich dachte, es ist eine tolle Sache mich ausführlich innerschulisch mit meinem Lieblingsthema zu befassen statt immer nur meinen Eltern davon zu erzählen.

Ich weiß, dass ich ganz gut präsentieren kann und gern vor Menschen spreche – daher wusste ich von Beginn an, dass das was für mich ist.

 

2. Was habe ich im FF-Projekt gelernt/für mich mitgenommen?

Ich habe….

… viel spezifisches Wissen über mein Thema erworben,

… gelernt, mich besser zu organisieren und Texte zu strukturieren,

… erkannt, welche Möglichkeiten Powerpoint -Präsentationen bieten,

… für mich mitgenommen, dass ich mehr kann als ich dachte,

… erkannt, dass es Spaß macht Texte - zu einem Thema der eigenen Wahl - in einen Computer zu tippen,

… gemerkt, dass auch die anderen TeilnehmerInnen des Projekts sich mit interessanten Themen beschäftigen, die meine Neugierde wecken.

 

3. Welche Projekte individuellen Lernens (außerhalb der Klassengruppe) würden mich zukünftig interessieren/würde ich gern machen?

- private Vertiefung meines Themas, d.h. Besuch von passenden Museen, Ausstellungen etc.

- Schüleraustausch,

- Auslandsaufenthalt in der Oberstufe,

- Ferienkurse/Sommerakademien zu anderen Themen, zu denen ich bereits etwas weiß, aber gern noch viel mehr wissen möchte.

 

4. Das Förder-Förder-Projekt in sieben Adjektiven?

lehrreich – interessant – spaßig – aufschlussreich – ermutigend – informativ - spannend

 

 Expertentagung 2022 Foto 2

  Steffi Mölle (Projektleitung) in Zusammenarbeit mit den diesjährigen TeilnehmerInnen

 

 

 

 

 

 

Präsentationen des Forder-Förder-Projekts Klasse 6/7

Wie auch andere außerunterrichtliche Aktivitäten hat die Corona-Pandemie ebenfalls das aktuelle Forder-Förder-Projekt der vormaligen Klasse 6/jetzt Klasse 7 beeinträchtigt. Die aufwendig erstellten Expertenarbeiten von acht SchülerInnen zu diversen Interessensgebieten (Geografie, Sport, Politik etc.) konnten Eltern, Freunden und Lehrern leider nicht „live“ an einem „Expertenabend“ vorgestellt werden. Stattdessen hat sich eine alternative Präsentationsform gefunden - die Videos der Schülervorträge sehen Sie hier:

1. Nils Flakowski

2. Elias El Nounou

3. Mailin Tenhagen

4. Jan Burdzik

5. Luis Bovens

6. Raphael Baldus

7. Emily Esser

8. Phil Schlaghecken

 

 

 

Begabungsförderung

Forder- Förder - Projekt 2018/2019

Erfahrungsbericht

Mein Name ist Ella Derksen und ich habe in diesem Schuljahr am Forder- Förder- Projekt teilgenommen. Dies ist ein Projekt, welches das Gymnasium Aspel alljährlich für Schüler der 6. Klassen anbietet. Innerhalb dieses Projekts wählt man ein Thema seines Interesses selbst aus und schreibt darüber eine wissenschaftlich angelegte Experten-Arbeit. Wir haben von Januar bis Mai dieses Jahres daran gearbeitet.

Erste Informationen zum FF-Projekt haben wir am Tag der offenen Tür im November 2018 gewonnen, wo Fr. Mölle das Projekt vorstellte und interessierte Schüler der 6. Klassen bezüglich einer möglichen Teilnahme ansprach. Neben mir haben sechs weitere Schüler am Projekt teilgenommen: Linus Verweyen (6a), Simon Hüls (6a), Mia Reder (6b), Lotte Strotmeier (6b), Emily Joris (6c) und Jan Kilzer (6c).

Im Januar ging es dann los: Die ersten Stunden haben wir zunächst in einem Klassenraum verbracht, denn das wichtigste war natürlich die Wahl des Themas. Daher forderte Frau Mölle uns auf unsere bevorzugten Themen aufzuschreiben und Mind Maps dazu anzufertigen. Für mich war schnell klar, dass man ein Thema nehmen sollte, zu dem man auch selbst gern eine Arbeit lesen sowie einen Vortrag hören möchte. So kamen die Themen „Müll im Meer“ (Lotte), „Umweltverschmutzung“ (Simon), „Leoparden“ (Mia), „Reitsport“ (Emily), „Dinosaurier“ (Jan), „Die sieben Weltwunder der Neuzeit“ (Linus) und „New York City“ (ich) zustande.

Nachdem wir die Themen festgelegt hatten, wollten wir eigentlich schon direkt anfangen, aber das war nicht so einfach: Denn man muss sein Thema näher eingrenzen und braucht vorab eine Struktur. Fragen wie „Worüber genau möchte ich schreiben?“, „Was gibt es an wichtigen Aspekten?“ oder aber auch „Was möchte ich mit meinem Thema aussagen?“ mussten vorab geklärt werden. Mit Hilfe eines Readers, in dem wichtige Tipps zur Erstellung gegeben waren, gelang es der jeweiligen Arbeit eine Struktur zugrunde zu legen. Ich fand es persönlich gut, dass wir auch Einblick in die Experten-Arbeiten von früheren Teilnehmern des Projekts bekommen haben, um uns Eindrücke zu verschaffen wie diese angelegt waren. Bei einem Besuch der Stadtbücherei Rees konnten manche Teilnehmer zusätzliche Literatur zu ihren Themen finden.

Als wir endlich mit der Arbeit am Computer im Informatik-Raum beginnen konnten, schrieben wir unmittelbar drauf los. Aber nach einiger Zeit haben wir bemerkt, dass das gar nicht so einfach war. Wir mussten unsere Textquellen dahin gehend nutzen, dass wir sie in eigenen Worten formulieren und wissenschaftlich angemessen zitieren. Auch die Formatierung der Arbeit gestaltete sich nicht immer simpel. Doch ich kann sagen, dass, nachdem man ein Unterthema fertig hatte, die Motivation umso größer war, um weiter zu machen. Wir haben viel in der Schule erarbeitet, immer dienstags in der 6. und 7. Stunde. Dazu wurden wir aus einer Stunde des regulären Unterrichts herausgenommen um dann an unseren Arbeiten weiterschreiben zu können. Den in dieser Stunde versäumten Unterrichtsstoff mussten wir nachholen, was dank der Unterstützung von unseren Mitschülern (Info-Paten) gut geklappt hat.

Natürlich mussten wir auch zu Hause arbeiten, aber in der Schule hat man bereits recht viel geschafft. Bei Fragen stand uns Frau Mölle immer zur Seite. Nach vielen Wochen waren unsere Experten-Arbeiten (in einem Umfang von 15 – 25 Seiten) fertig, aber Ausruhen war nicht möglich, denn nun mussten wir uns auf die Power-Point-Präsentationen vorbereiten. Wir haben diese Arbeit einerseits angefertigt, damit wir erfahren, wie es ist, eine Experten- Arbeit zu schreiben. Das war eine tolle Erfahrung. Aber dann andererseits noch seine Arbeit vor vielen Gästen vorzustellen, war noch viel aufregender.

Am 27. Mai um 18 Uhr fand die sogenannte „Experten-Tagung“ statt, an der wir unsere Arbeiten in zusammengefasster Weise vorgestellt haben. Ein paar Tage bevor wir diesen wichtigen Abend hatten, haben wir uns unsere Präsentationen gegenseitig mehrfach vorgeführt und einander Tipps zur Verbesserung geben. Zur Tagung trafen viele Gäste (Familienmitglieder, Freunde, Lehrer etc. ein), die sich sehr interessiert an unseren Arbeiten bzw. Präsentationen zeigten. Ergänzt wurde das Programm um Susanna Marskis (8b) schöne musikalische Beiträge auf der Geige.

Ich war anfänglich sehr aufgeregt, aber nachdem ich das erste Wort gesagt hatte, war alles gut und so war es auch bei den anderen. Zwischen den Vorträgen gab es eine Pause, innerhalb derer Getränke und Snacks bereitstanden. Alle Eltern der Teilnehmer hatten etwas mitgebracht und es war unfassbar lecker. Am Ende der Vorträge wurden wir gelobt, haben jeder von Herrn Hegel eine eigene Urkunde bekommen und wurden so zu einer Expertin oder einem Experten für unser Thema ernannt.

Ich finde es jetzt immer noch toll, dass ich daran teilgenommen habe und würde es jedem empfehlen, der diese große Chance erhält!

  • Ella Derksen, 6a 

 
FF2019 FF2019 1
  1. Anmeldungen am Gymnasium Aspel

  2. Vorlesewettbewerb 6. Klassen 2023

  3. Planspiel Rohstoffabbau

  4. Begabungsförderung am Aspel: Deutsche Sc…

  5. Umwelt geht uns alle an

  6. Wahlen in der SI

  7. Schülervertretung

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.