Aktionsprogramme

Die Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, sich verstärkt um die eigene berufliche Zukunft zu bemühen, auch sollen für diejenigen, die am Ende der Jahrgangsstufe 9/EF in eine Berufsausbildung wechseln, Hinweise auf Ausbildungsangebote gegeben werden.

Das Hauptziel der schulischen Berufsorientierung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ohne Zeitverlust in einen für sie passenden Bildungs- oder Berufsweg überzugehen. Neben allgemeinen Informations- und Trainingsmaßnahmen treten für die Berufsorientierung die Einzelberatung und das Herstellen persönlicher Kontakte zu Unternehmen und Bildungseinrichtungen in den Vordergrund.

Folgende Maßnahmen werden für die einzelnen Jahrgangsstufen durchgeführt: