Der Differenzierungsbereich in der Mittelstufe wird am Gymnasium Aspel für die Klassen 8 und 9 gewählt.

Die Schüler haben die Möglichkeit zwischen vier Fächern bzw. Fächerkombinationen zu wählen, um individuelle Lernschwerpunkte zu setzen:

1. Französisch (nur für Schüler, die in Klasse 6 bzw. 7 Latein gewählt haben),
  2. Politik / Wirtschaft,
  3. Biologie / Chemie oder
  4. Informatik.

Entsprechend dem Beschluss der Schulkonferenz werden die Wahlpflichtfächer auch in Zukunft dreistündig unterrichtet werden. In allen oben genannten Fächern werden schriftliche Arbeiten angefertigt. Die Fächer des Wahlpflichtbereichs gelten jedoch bei Versetzungsentscheidungen nicht als Fächer der Fächergruppe I (Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache, Mathematik), sondern sie gehören zur Fächergruppe II (sonstige Fächer).

Über die Inhalte und die methodischen Schwerpunkte der Fächer steht Ihnen Frau Kuhlen für Rückfragen zur Verfügung.

Verantwortlicher Ansprechpartner: Frau Kuhlen