Kurzvorstellungsvideo

Bitte auf das Bild klicken.
itemid194

Raumplan

raumplan

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bericht über die phil.cologne

Die Philosophiekurse aus der EF, sowie der Q1 haben am 8.06.2017 zwei Veranstaltungen der phil.cologne im Kölner Comedia Theater besucht.

Um sieben Uhr morgens begann die Fahrt mit dem Bus nach Köln, welche zum Glück ohne Stau verlief.

In Köln angekommen, sind wir zum Comedia Theater gelaufen, das von außen betrachtet sehr rustikal aussah und in der Innenhalle den klassischen Theatercharakter vermittelte.

Wir verstauten unser Gepäck und wurden zum grünen Saal geführt.

Der Redner für die erste Veranstaltung, die sich mit dem Thema Liebe auseinandersetzte, hieß Yves Bossart, der das philosophische Buch „Ohne Heute gäbe es Morgen kein Gestern“ geschrieben hat.

Er erklärte uns, welche Fragen er zum Thema Liebe gerne ansprechen würde, aber auch, dass wir in die Diskussion miteingebunden werden sollten.

Zuerst haben wir ein Gedankenexperiment in Form eines kurzen Videos vorgestellt bekommen, wobei es um die Frage ging, ob man einer Person eine Liebespille verabreicht, damit sich derjenige in einen verliebt. Die Meinungen verhielten sich allgemein ähnlich, jedoch gab es natürlich auch Gegenmeinungen.

Des Weiteren leiteten uns verschiedene Beispiele und Anregungen der Schüler durch die Veranstaltung hindurch, wobei nicht alles nach einem vorgefertigten Plan verlief, sondern die Atmosphäre sehr kreativ erschien.

Wir entdeckten sogar, dass ein Schauspieler von dem Club der roten Bänder bei der Veranstaltung anwesend war.

Nach der Veranstaltung hatten wir ca. eine Stunde Mittagspause, wobei wir uns aufgeteilt haben und jeder die nähere Umgebung erkunden konnte. Einige Schüler haben es sich in Cafés oder Restaurants gemütlich gemacht.

Frau Kraft hat Yves Bossart noch einmal getroffen und sein Buch, das sie für die Veranstaltung mitgebracht hat, von ihm signieren lassen.

Um zwölf Uhr begann die zweite Veranstaltung mit dem Thema „Was ist das Böse?“ im roten Saal. Der Raum war kinoartig, mit roten Stühlen, roten Vorhängen und einer sehr großen Leinwand, worauf bereits die Titelfolie einer Power Point Präsentation zu erkennen war.

Die Veranstaltung wurde von zwei Männern geleitet, die sich während der Präsentation perfekt ergänzten. Man erfuhr die persönliche Herangehensweise des Philosophen an das Thema.

Hauptsächlich fanden Gedankenexperimente statt, die uns nachdenklich machen lassen sollten, wie der Mensch wirklich ist und ob er möglicherweise sowohl das Gute, als auch das Böse in sich trägt.

Unsere Fragen wurden letztendlich nicht beantwortet, doch das ist auch Bestandteil der Philosophie an sich.

So wie der Philosoph der Veranstaltung gesagt hat, versucht die Philosophie den Blickwinkel des Menschen auf die Welt zu verändern.

An die Veranstaltung angeschlossen haben wir ein Gruppenfoto gemacht und fuhren mit dem Bus wieder zur Schule zurück, an der wir um vier Uhr nachmittags müde wieder ankamen.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, mit vielen interessanten Erfahrungen und auf jeden Fall zur Wiederholung zu empfehlen.

philcologne 1 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.