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Raumplan

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Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
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Unterricht

Liebe Klassenpflegschaftsvorsitzenden, Liebe Eltern,

wir – vom Team der Schulpflegschaft – möchten uns auf diesem Weg einmal bei Ihnen vorstellen:

Schulpflegschaft 2023
Unsere Aufgabe ist es, die Interessen aller Eltern gegenüber der Schulleitung und in den weiteren Mitwirkungsgremien zu vertreten. Gerne können Sie über Ihre Klassenpflegschaftsvorsitzenden aber auch direkt mit Anregungen und Themen an uns herantreten. Hierzu können Sie die neu eingerichtete Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nutzen. Wir stehen in einem regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, unterstützen bei der Lösung von Problemen und nehmen Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegen. Sprecht uns gerne an!


Viele Grüße

Das Team der Schulpflegschaft

Übersicht über die schulinternen Curricula der Qualifikationsphase nach Fachschaften (Stand: November 2015/ gültig ab Abitur 2017):

Übersicht über die schulinternen Curricula der Sek. I nach Fachschaften (Stand: November 2023):

Übersicht über die schulinternen Curricula der Einführungsphase nach Fachschaften (Stand: August 2014):

Wahlen in der Sekundarstufe I

(Stand: Februar 2023)

 

Individuelle Schwerpunkte setzen

Die Sekundarstufe I bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte in der eigenen Schullaufbahn zu setzen.

Die SchülerInnen können gemäß ihrer In­teres­sen und Stärken zwischen bestimmten Fächern wählen. Außerdem haben sie die Chance, in zusätzlichen Angeboten Neigungen zu ent­wickeln, Stärken auszubauen und auch Zusatz­qualifikationen zu erlangen oder sich im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften auszu­pro­bieren.

Dabei sind die Inhalte der Fächer und der zusätzlichen Angebote so gestaltet, dass neben einem Interesse keine besonderen Eingangs­voraussetzungen verlangt werden.

 

Sich über die Wahlen informieren

Als grundlegende Orientierung sind im Folgen­den Informationen zu den zu wählenden Fächern, zu den zusätzlichen Wahlmöglichkeiten und zum Angebot an Arbeitsgemeinschaften in der Sekundarstufe I zusammengestellt.

Darüber hinaus können Sie am „Tag der offenen Tür“, der in jedem Jahr Ende November statt­findet, selbst Einblicke in die Arbeit der Fächer und Angebote gewinnen und mit LehrerInnen und SchülerInnen ins Gespräch kommen.

Rechtzeitig vor den Wahlen informieren die Klassen- und FachlehrerInnen die SchülerInnen über ihre Wahl­mög­lich­keiten und das jeweilige Wahlverfahren.

 

Sich vor der Entscheidung beraten

Um Sie und euch bei den manchmal schwierigen Entscheidungen zwischen Fächern oder für ein vielleicht interessantes und heraus­forderndes Angebot zu begleiten, stehen wir gerne z.B. an den Elternsprechtagen und in den wöchentlichen Sprechstunden zur Verfügung.

In der folgenden Übersicht finden Sie und findet ihr Ansprech­partnerInnen, um Fachfragen zu klären und zusätzliche Informationen zu den einzelnen Fächern und Möglichkeiten zu er­fragen.

Außerdem bieten insbesondere die Klassen­lehrerInnen Beratungsgespräche im Hinblick auf die persönliche Entwicklung und die Schullauf­bahn des/der einzelnen SchülerIn an.

 

Wahlpflichtfächer in der Sekundarstufe I

(Stand: Februar 2023)

 

Für die Klasse 7 sieht die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO SI) die Wahl einer modernen Fremdsprache oder Latein vor. Die gewählte zweite Fremdsprache gehört der Fächergruppe I an und ist damit den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gleichgestellt. Der Unterricht wird nicht im Klassenverband, sondern in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet.

APO SI §17(2)

 

Ab der Klasse 9 belegen die SchülerInnen gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO SI) ein weiteres Wahlpflichtfach, dabei stehen unter anderem eine dritte Fremdsprache, Informatik und weitere Fächer und Fächerkombinationen zur Auswahl. Im Wahlpflichtfach werden Klassenarbeiten geschrieben, obwohl es der Fächergruppe II zugeordnet ist. Der Unterricht wird nicht im Klassenverband, sondern in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet.

APO SI §17(3,5)

 

 

Gewählt
werden muss …

für den
Zeitraum …

Dies sind die

zu wählenden Fächer …

AnsprechpartnerInnen

für Fachfragen sind …

am Ende von Klasse 6

Klasse 7 bis 10

Latein ggf. bis 11

Französisch ggf. bis zum Abitur

Zweite Fremdsprache:

Ab Klasse 7 erhalten die SchülerInnen Unterricht in der zweiten Fremdsprache, zur Wahl stehen Französisch und Latein.

weitere Informationen

Anmeldeformular

Französisch:  Frau Koch

Latein: Frau Schreiber

am Ende von Klasse 8 (G9)

Klasse

9 und 10

Differenzierungsbereich:

Die SchülerInnen wählen zwischen Bio-Chemie, Französisch (als dritte Fremdsprache), Informatik und Wirtschaft.

weitere Informationen

Anmeldeformular

Wahlverfahren: Frau Kuhlen

Bio-Chemie: Frau Dr. Müller-Stanelle

Französisch: Frau Koch

Informatik: Herr Petersdorf

Wirtschaft: Herr Luimes

 

Zusätzliche Wahlmöglichkeiten in der Sekundarstufe I

(Stand: Februar 2023)

 

Die zusätzlichen Wahlmöglichleiten stehen allen SchülerInnen offen, die sich zusätzlich engagieren und ggf. Zusatzqualifikationen erlangen möchten. Die Wahl des bilingualen Bildungsganges und/oder eines Neigungsschwerpunktes ist nicht verpflichtend, bietet aber Möglichkeiten, Interessen zu wecken, Talente zu entfalten und sich Herausforderungen zu stellen.

 

Weitere Angebote im Rahmen der Förderung besonders begabter SchülerInnen sind im Bereich Begabtenförderung aufgeführt.

 

Gewählt
werden

kann …

für den

Zeitraum …

Dies sind die

zusätzlichen Wahlmöglichkeiten…

AnsprechpartnerInnen

für Fachfragen sind …

bei der Anmeldung zur

Klasse 5

Klasse 5 bis 10

ggf. bis zum Abitur

Bilingualer deutsch-englischer Zweig:

Ab Klasse 5 können die SchülerInnen als zusätzliches Angebot den bilingualen deutsch-englischen Zweig wahrnehmen.

weitere Informationen

Frau Kopka-Niehues

am Ende von Klasse 6

Klasse 7 und 8

Neigungsschwerpunkte:

Ab Klasse 7 können die SchülerInnen als zusätzliche Angebote MINT oder Aspel-Kreativ
belegen.

weitere Informationen

Anmeldeformular

MINT:   Frau Mayboom

Aspel-Kreativ:

             Frau Berndt,

Frau Dr. Krüger

 

 

Arbeitsgemeinschaften in der Sekundarstufe I

(Stand: September 2023)

Neben Unterrichtsfächern können sich die SchülerInnen auch für einzelne oder mehrere Schuljahre in jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften engagieren. Arbeitsgemeinschaften finden sich in der Regel je nach Interesse und Möglichkeit zu Beginn eines Schuljahres zusammen.

Angeboten wird …

für die Klasse …

Ansprech­partnerIn ist …

Du kannst dich anmelden …

Das musst du mitbringen …

Bildhauerei-AG

ab 7

Herr

Woltermann

zu Beginn eines Schulhalbjahres

Chor-AG

alle

Frau

Dr. Krüger

Aushänge beachten!

Aushänge beachten!

AG Nähen

ab 5

Frau

Berndt,

Frau

Terhorst

zu Beginn eines Schulhalbjahres

Kosten: 10 €,

Stoffe besorgt jedeR selbst, es gibt eine Materialliste

Rechtschreib-AG

5.2 bis 6.1

Frau Appelt

Du wirst per Brief zur Teilnahme eingeladen.

Russisch-AG

6 bis 7

 

Schreibzeug

Sanitäter-AG

Ausbildung für und Einsatz im Schul­alltag und bei Schulveranstaltungen

ab 9

Frau

Priewe

zu Beginn eines Schuljahres.

Die Teilnahme ist verbindlich, aber kostenfrei,

es ist möglich, einen Teilnahmeschein vom DRK zu erwerben, der auch zur Vorlage für den Führerschein dienen kann

Schüler-helfen-Schülern

ab 8

Frau

Appelt

Ausbildung zum Lernpaten in einem Workshop im Februar

Streitschlichter-AG

ab 7

Herr

Klung

zu Beginn eines Schuljahres,

du meldest dich verbindlich für das ganze Schuljahr an

Theater-AG

„Slow Motion“

ab 5

Frau

Rüther

immer dann, wenn die Proben zu einem neuen Stück beginnen,

Aushang am „Schwarzen Brett“ beachten

Hereinspaziert

Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit. Hier haben die Schüler*innen Zeit und Gelegenheit, in der neuen Schule anzukommen und fußzufassen. Der Unterricht knüpft an die Kenntnisse und Arbeitsweisen der Grundschule an und erschließt gerade auch in den neuen Schulfächern neue Wissenshorizonte und neue Lernstrategien, die die Grundlagen für die am Gymnasium fachspezifischen Arbeitsweisen bilden. Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen wird durch die Entwicklung und Erweiterung der Methoden- und Medienkompetenz unterstützt. Die schulische und persönliche Entwicklung der einzelnen Schüler*innen wird während der Erprobungsstufe regelmäßig im Rahmen der Erprobungsstufenkonferenzen in den Blick genommen. Am Ende der Klasse 6 wird abschließend über die Eignung für unsere Schulform beraten und eine fundierte Empfehlung für die weitere Schullaufbahn gegeben.

Mit dem Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule stellen sich die Schüler*innen den Herausforderungen, die die neue Schule an sie stellt. Es gilt ein großes, neues Schulgebäude, neue Mitschüler und Mitschülerinnen und viele Fachlehrer und Fachlehrerinnen für die einzelnen Unterrichtsfächer kennenzulernen. Das Zusammenwachsen der neuen Klassen und das Hineinwachsen in unsere Schule wird mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen und Angeboten angeregt und unterstützt, damit sich schnell alle gut aufgehoben und auch bald heimisch an unserer Schule sind.

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte das angefügte PDF-Dokument "Erprobungsstufe".

 

Der Differenzierungsbereich in der Mittelstufe wird am Gymnasium Aspel für die Klassen 8 und 9 gewählt.

Die Schüler haben die Möglichkeit zwischen vier Fächern bzw. Fächerkombinationen zu wählen, um individuelle Lernschwerpunkte zu setzen:

  1. Französisch (nur für Schüler, die in Klasse 6 bzw. 7 Latein gewählt haben),
  2. Politik / Wirtschaft,
  3. Biologie / Chemie oder
  4. Informatik.

Gliederung:

1. Jahr: Einführungsphase (EF) Die Noten hier haben keine Auswirkung auf das Abiturergebnis

2. Jahr: 1. Jahr der Qualifikationsphase (Q1)

3. Jahr: 2. Jahr der Qualifikationsphase (Q2)

Bilinguales Profil

Das Gymnasium Aspel der Stadt Rees bietet seinen Lernenden seit 2010 die Möglichkeit, in bilingualen deutsch-englischen Kursen vertiefte Sprachkompetenzen in der Weltsprache Englisch zu erwerben. In den Klassen 5 und 6 unseres bilingualen Zweiges wird der Englischunterricht jeweils um eine Wochenstunde erweitert. In der Mittelstufe werden die Sachfächer Erdkunde (ab Klasse 7), Biologie (ab Klasse 8) und Geschichte (ab Klasse 8) bilingual, auf Englisch und Deutsch, unterrichtet. Bei entsprechender Kurswahl in der Oberstufe ist es auch möglich, ein bilinguales Abitur abzulegen.

 

Koordination:                  Frau Kopka-Niehues          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner für die bilingualen Sachfächer:

Biologie:                           Frau Kopka-Niehues          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erdkunde:                         Frau Priewe                       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschichte:                       Frau Rüther                       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 Zur "Informationen zum bilingualen Unterricht in Nordrhein-Westfalen des Schulministeriums".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfahrungsbericht zur Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie (DSA) 2019 in Torgelow am See von Simon Hildenhagen, Q1

 

Förderunterricht & Förderkonzept

Vor dem Hintergrund des Schulgesetzes und der entsprechenden Leitvorgabe der „Individuellen Förderung“ hat das Gymnasium Aspel der Förderunterricht in den sog. „schriftlichen Fächern“ der Sek I auf drei Säulen gestellt:

Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen.

Konfuzius

Methodencurriculum am Gymnasium Aspel

Jeder Schüler, jede Schülerin kennt die folgenden Probleme, und jede und jeder kämpft mehr oder weniger erfolgreich mit ähnlichen Schwierigkeiten:

  • Ordnung am Arbeitsplatz zu halten, ist doch echt lästig. Und ebenso soll ich ständig die „Tonne“ auf-, aus- oder umräumen. Warum eigentlich?
  • Wie kann ich Texte verstehen und die erarbeiteten Stoffinhalte dauerhaft behalten?
  • Wie lerne ich Vokabeln am besten?
  • Was kann ich tun gegen Stress vor den Klassenarbeiten?

 Begabungsförderung am Gymnasium Aspel

Die Begabungsförderung am Gymnasium Aspel sieht eine ganze Bandbreite an Bausteinen vor:

Forder-Förder-Projekt 2021/2022

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause konnte im Schuljahr 2021/22 erneut das Forder-Förder-Projekt stattfinden. Im Rahmen dieses halbjährigen Projekts erstellten fünf motivierte SchülerInnen der 6. und 7. Klassen wissenschaftlich angelegte Expertenarbeiten zu Themen ihrer Wahl, um diese dann am Expertenabend am 9. Juni vor ca. 40 Gästen, bestehend aus Eltern, Verwandten, Freunden sowie Mitgliedern der Schulleitung und Lehrern in Form von Powerpoint-Präsentationen vorzustellen.

Seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016 / 2017 wird an unserer Schule eine Schulgarten-AG für alle Altersklassen angeboten. Diese findet zurzeit mittwochs in der 8./9. Stunde und freitags in der 7. Stunde bei Frau Wahlefeld statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich eigenständig Pflanzpläne überlegen und an mehreren Hochbeeten beobachten, wie sehr sich die Mühen einer guten Vorbereitung des Bodens, des Einsähens und einer guten und regelmäßigen Pflege lohnen. Bald schon können die ersten Tomaten, Salate und Kräuter geerntet werden.

Jeweils montags und freitags in der 7. Stunde kam eine muntere Gruppe von 3 bis 10 SchülerInnen der Jahrgangsklassen 5 bis 7 in den Bioraum. Dort haben wir Pflanzen durch Stecklinge vermehrt (u.a. Usambaraveilchen, Johannisbeere), Samen ausgebracht (u.a. Petersilie, Feuerbohne) und Kartoffeln gepflanzt, die prächtig gedeihen.

Badminton – das Spiel mit dem Ball der etwas anderen Art

Arbeiten und Studieren in Europa

Cambridge Certificate in English / Sprachzertifikate Englisch

Schulsanitätsdienst am Gymnasium Aspel

Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7, 8, 9 und der Q1 helfen derzeit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern: sie engagieren sich im Schulsanitätsdienst, sorgen bei Schul- und Sportfesten und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie wissen, wie man einen Verband anlegt, wie man die stabile Seitenlage ausführt, reanimiert etc.

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