Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
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Übersicht über die schulinternen Curricula der Qualifikationsphase nach Fachschaften (Stand: November 2015/ gültig ab Abitur 2017):
Übersicht über die schulinternen Curricula der Sek. I nach Fachschaften (Stand: Juli 2014):
Übersicht über die schulinternen Curricula der Einführungsphase nach Fachschaften (Stand: August 2014):
Die Erprobungsstufe stellt einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit dar. Um den Schülerinnen und Schülern den Übergang von den Grundschulen zum Gymnasium zu erleichtern, werden die Klassen nach Möglichkeit nach den Herkunftsgemeinden zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler einer Grundschulklasse bleiben zusammen.
Der Differenzierungsbereich in der Mittelstufe wird am Gymnasium Aspel für die Klassen 8 und 9 gewählt.
Die Schüler haben die Möglichkeit zwischen vier Fächern bzw. Fächerkombinationen zu wählen, um individuelle Lernschwerpunkte zu setzen:
Gliederung:
1. Jahr: Einführungsphase (EF) Die Noten hier haben keine Auswirkung auf das Abiturergebnis
2. Jahr: 1. Jahr der Qualifikationsphase (Q1)
3. Jahr: 2. Jahr der Qualifikationsphase (Q2)
Aspel goes bilingual –
Ein bilingualer Zweig am Gymnasium Aspel
Seit dem Schuljahr 2010/11 bieten wir am Gymnasium Aspel einen bilingualen Zweig Deutsch-Englisch an, in dem die SchülerInnen in Klasse 5 und 6 zunächst verstärkten Englischunterricht erhalten.
Erfahrungsbericht zur Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie (DSA) 2019 in Torgelow am See von Simon Hildenhagen, Q1
Förderunterricht & Förderkonzept
Vor dem Hintergrund des Schulgesetzes und der entsprechenden Leitvorgabe der „Individuellen Förderung“ hat das Gymnasium Aspel der Förderunterricht in den sog. „schriftlichen Fächern“ der Sek I auf drei Säulen gestellt:
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen.
Konfuzius
Methodencurriculum am Gymnasium Aspel
Jeder Schüler, jede Schülerin kennt die folgenden Probleme, und jede und jeder kämpft mehr oder weniger erfolgreich mit ähnlichen Schwierigkeiten:
Begabungsförderung am Gymnasium Aspel
Die Begabungsförderung am Gymnasium Aspel sieht eine ganze Bandbreite an Bausteinen vor:
Seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016 / 2017 wird an unserer Schule eine Schulgarten-AG für alle Altersklassen angeboten. Diese findet zurzeit mittwochs in der 8./9. Stunde und freitags in der 7. Stunde bei Frau Wahlefeld statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich eigenständig Pflanzpläne überlegen und an mehreren Hochbeeten beobachten, wie sehr sich die Mühen einer guten Vorbereitung des Bodens, des Einsähens und einer guten und regelmäßigen Pflege lohnen. Bald schon können die ersten Tomaten, Salate und Kräuter geerntet werden.
Jeweils montags und freitags in der 7. Stunde kam eine muntere Gruppe von 3 bis 10 SchülerInnen der Jahrgangsklassen 5 bis 7 in den Bioraum. Dort haben wir Pflanzen durch Stecklinge vermehrt (u.a. Usambaraveilchen, Johannisbeere), Samen ausgebracht (u.a. Petersilie, Feuerbohne) und Kartoffeln gepflanzt, die prächtig gedeihen.
SlowMotion – Die Theater-AG am Gymnasium Aspel
Arbeiten und Studieren in Europa
Cambridge Certificate in English / Sprachzertifikate Englisch
Die Schulsanitäter der Stufe 9
Jeden Montag in der 7. Stunde treffen wir uns mit Herrn Beenen im Kunstraum. Wir sind 21 neue Sanitäter, die in diesem Halbjahr ihren offiziellen Dienst antreten. Seit einem halben Jahr werden wir schon von Herrn Beenen ausgebildet, damit wir die nächsten anderthalb Jahre mit euren Problemen umgehen können. Wir haben ungefähr alle fünf Wochen abwechselnd Dienst, das bedeutet, dass wir in den großen Pausen jeweils zu zweit im Saniraum und auf dem Schulhof sind. Die Zweiergruppe, die ihr auf dem Schulhof findet, hat dann das Sanihandy und ist jederzeit zu erreichen, auch im Unterricht.
Manche Sachen, die wir in der Theorie durchnehmen, werden im Schulalltag hoffentlich nicht gebraucht. So also hoffen wir nicht, dass sich einer von euch den Finger abhackt oder im Chemieunterricht die Chemikalien als Durstlöscher benutzt.
Grundlagen
Die Arbeit an der Berufsorientierung besitzt an unserer Schule seit 15 Jahren einen hohen Stellenwert, der weit über das von den Erlassen geforderte Maß hinausgeht. Im Einzelnen stützen sich die Aktivitäten auf:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
in Zeiten der Coronapandemie ist es äußerst schwierig Praktikums- oder Berufsinformationen zu bekommen.
Das Gymnasium Aspel sieht in einem ganz- oder halbjährigen Auslandsaufenthalt mit Besuch einer dortigen Schule eine wichtige Möglichkeit zum Erwerb sprachlicher, aber vor allem sozialer Kompetenzen und unterstützt Interessentinnen und Interessenten sowohl vor als auch während und nach dem Auslandsaufenthalt. Dies bezieht sich auch auf GastschülerInnen aus dem Ausland.
Nach §4 APO GOST ist ein solcher Auslandsaufenthalt in den beiden ersten Jahren der gymnasialen Oberstufe möglich. „Nach Rückkehr wird die Schullaufbahn grundsätzlich in der Jahrgangsstufe fortgesetzt, in der der Auslandsaufenthalt begonnen wurde.“ (§4 Abs. 1 APO GOST) Nach Maßgabe von §4 Abs. 2 besteht aber bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen die Möglichkeit, nach der Einführungsphase ohne Versetzung in die Qualifikationsphase zu wechseln.