Literatur hautnah:

Autorenlesung mit Christoph Peters am Gymnasium Aspel

Von Louisa Scharffe

„Dorfroman“. Dieser Titel weckt unterschiedliche Erwartungen… So saßen am 15. 11. 2021 78 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse gespannt im PZ des Reeser Schulzentrums. Präsentiert wurde ihnen von Christoph Peters die zum Roman verarbeitete Geschichte dessen, was heute allen als ,,Kernwasser Wunderland“ bekannt ist. Dass die bunte Freizeitwelt von heute eine turbulente Vorgeschichte hat und das Kernkraftwerk in den 70-er Jahren die Gemeinschaft des kleinen Dorfes Kalkar (im Roman Hülkendonck) spaltete, ist Hauptthema des Romans. Der in sein Heimatdorf zurückkehrende Ich-Erzähler erzählt in diversen Rückblenden und schlüpft dabei in die Rolle des Kindes, des Jugendlichen und des Erwachsenen. Dadurch werden die je verschiedenen Einstellungen zum Schnellen Brüter verdeutlicht und damit die Gespaltenheit des Einzelnen sowie der dörflichen Gemeinschaft versinnbildlicht.

Im Anschluss an die Autorenlesung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu seinem Werk und seinem Werdegang zu stellen. Dabei wurde deutlich: Wer Autor werden will, muss nicht unbedingt Literatur studieren. Wohl aber ist eine disziplinierte und strukturierte Arbeitsweise vonnöten.

Auch unter Corona-Bedingungen konnte den Schülerinnen und Schülern einer kompletten Jahrgangsstufe damit eine kulturell-literarische Veranstaltung geboten werden - nicht zuletzt auch durch die Fördermittel der Stadt Rees und des Landes NRW (Friedrich-Boedecker-Kreis NRW).