Die Mitarbeit der Eltern am Gymnasium Aspel ist in vielen Bereichen möglich und ausdrücklich erwünscht. Neben der offiziellen Elternvertretung in der Klassen- und Schulpflegschaft und den Fach- und Bildungskonferenzen sind Eltern auch im Förderverein und dem Mittagstisch aktiv.

Die Klassenpflegschaft

Alle Eltern der Schülerinnen und Schüler einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft.Die Klassenpflegschaft wählt aus ihrer Mitte zu Beginn des Schuljahres eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter. Beide nehmen über ihre Aufgaben in der Klassenpflegschaft hinaus mit beratender Stimme an der Klassenkonferenz teil. Die Klassenpflegschaft dient der Zusammenarbeit von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern. Dazu gehören die Information und der Meinungsaustausch über Angelegenheiten der Schule, vor allem aber über die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse.

Die Schulpflegschaft

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und die von den Jahrgangsstufen gewählten Vertreterinnen und Vertreter. An den Sitzungen können auch ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie zwei vom Schülerrat gewählte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 mit beratender Stimme teilnehmen. Die oder der Vorsitzende der Schulpflegschaft lädt zu den Sitzungen ein und setzt die Tagesordnungfest. Die Schulleiterin oder der Schulleiter soll beratend an den Sitzungen teilnehmen. Die Eltern können auch unter sich über die Bildungs- und Erziehungsarbeit beraten. Die Schulpflegschaft wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und bis zu drei Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Sie wählt außerdem die Elternvertretung für die Schulkonferenz und für die Fachkonferenzen. Durch einen Beschluss der Schulkonferenz kann die Zahl der Elternvertreter in den Fachkonferenzen erhöht werden. Die Elternvertreter, die in die Schulkonferenz gewählt werden, sind nicht an Weisungen der Schulpflegschaft gebunden. Es gibt kein imperatives Mandat. Gleichwohl sollten sie bei den Abstimmungen in der Schulkonferenz die Interessen der Eltern berücksichtigen. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Die Schulpflegschaft ist daher ein geeignetes Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen. Informationen der Schulleitung können so über die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften an alle Eltern weitergegeben werden. Entscheidungen, die in der Schulkonferenz zu treffen sind, sollten vorher in der Schulpflegschaft besprochen und beraten werden. Die Schulpflegschaft kann auch eigene Anträge an die Schulkonferenz richten, über die dort abgestimmt wird.

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Dort arbeiten die Vertreterinnen und Vertreter der Eltern, der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer zusammen. Die Elternvertreter werden von der Schulpflegschaft, die Schülervertreter vom Schülerrat, die Vertreter der Lehrerinnen und Lehrer von der Lehrerkonferenz gewählt.

Weitere und ausführliche Informationen zu den vorherigen Themen finden Sie in der folgenden Broschüre:

Diese Broschüre wurde vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen herausgegeben (Stand 11.2018).

Förderverein

Im Förderverein sind Eltern, Lehrer, Firmen und ehemalige Schüler Mitglied und aktiv. Der Förderverein unterstützt die Schülerschaft in vielfältiger Weise, insbesondere bei Anschaffungen von Hilfsmitteln, die über „normale“ Wege nicht oder erst in ferner Zukunft umgesetzt werden könnten, bei Schulpartnerschaften und bei Projekten von Schülern für Schüler. Außerdem organisiert der Förderverein in Zusammenarbeit mit Eltern seit September 2006 den Mittagstisch für Schüler und Lehrer des Gymnasiums.

Im Förderverein sollten eigentlich alle Eltern Mitglied sein! Mit dem Jahresbeitrag von 12,27 € leisten Sie einen aktiven Beitrag für die Förderung der Schülerschaft. Weitere Informationen zum Förderverein und die Beitrittserklärung finden Sie in der folgenden PDF-Datei: