Hinweis AspelView

aspelview teaser

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> zum Kontaktformular

Streitschlichterfahrt 2018

Vom 25.01. bis zum 26.01.2018 ging es für alle Streitschlichterinnen und Streitschlichter des Gymnasiums Aspel zu Intensivtagen auf den Hasenacker nach Sonsbeck.

Nach einem Tag der Wiederholung, Vertiefung und Einübung verschiedener Streitschlichtungstechniken, wurde am zweiten Tag des Seminars Kommunikationstheorien wie die gewaltfreie Kommunikation und das Vier-Seiten-einer-Nachricht-Modell und ihre Anwendung in verschiedenen Gesprächssituationen auf dem Programm. Die Theorie wurde immer wieder durch die praktische Einübung von (non-)verbaler Kommunikation in Spielsituationen (wie z.B. Rollenspielen) angewendet und aufgelockert.

Auch die Grenzen der Streitschlichtung wurden thematisiert.

Nach getaner Arbeit zogen sich Spiel, Spaß und Spannung bis tief in die Nacht hinein. ;-)

Vor der Abreise erfolgten am Freitag die Jahresplanung für das neue Schuljahr und eine intensive Evaluation der im letzten Schuljahr geleisteten Arbeit sowie der Intensivtage.

                                                                           Das Streitschlichterteam

Bilder der Fahrt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen