Hinweis AspelView

aspelview teaser

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> zum Kontaktformular

In diesem Schuljahr fand der erste Schüleraustausch zwischen unserer Schule und dem Collège Victor Hugo in Noisy-le-Grand statt. Die Schüler aus den neunten Klassen, die Französisch gewählt hatten, konnten sich für diesen Austausch anmelden.

Anfang Dezember war es dann soweit: Die Schüler aus dem Pariser Vorort besuchten uns für eine Woche. Nach der Ankunft am Donnerstagabend, sahen sie sich am Freitag unsere Schule, unseren Unterricht und die Stadt Rees an. Am Wochenende waren wir mit unseren Partnern allein oder in kleinen Gruppen unterwegs, je nachdem, was die Familien geplant hatten.

Zusammen mit den deutschen und französischen Lehrern machten wir dann Tagesausflüge nach Essen zur Zeche Zollverein und nach Bonn zum Haus der deutschen Geschichte.

Zum Abschluss gab es einen deutsch-französischen Abend, zu dem alle Familien etwas zum Essen mitgebracht haben.

Im April war es dann für uns soweit. Wir machten uns auf die Fahrt nach Frankreich, zu unseren Austauschfamilien nach Noisy. Wir besichtigten dort den Ort, verbrachten das Wochenende wieder in den Familien, mit denen manche zum Schwimmen führen, andere Disneyland besuchten. Wir besichtigten in Paris die Kirche Notre-Dame, den Louvre, den Eiffelturm und machten eine Fahrt auf der Seine. Außerdem gab es einen Tagesausflug zum Schloss Versailles.

Zum Abschluss gab es wieder einen gemeinsamen Abend mit verschiedenen Gerichten aus den Herkunftsländern der Gastgeber, von denen viele aus Afrika oder Asien stammten.

Wir haben insgesamt viele tolle Erfahrungen machen können und bedanken uns bei Frau Büning und Herrn Meuser, die das möglich gemacht haben und hoffen, dass die nachfolgenden Klassen ebenfalls diese Erfahrungen machen dürfen.

Carola Dörr, 9b

Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013
Fr...
Frankreichaustausch 2013 Frankreichaustausch 2013

____________________________________________________________________________________________________

Schüleraustausch 2012/2013 mit Noisy-le-Grand

In diesem Schuljahr bieten wir zum ersten Mal einen Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 mit dem Collège Victor-Hugo in Noisy-le-Grand in der Nähe von Paris an.

Die ersten Kontakte sind hergestellt, die Planungen laufen auf vollen Touren. Die 25 jungen Französinnen und Franzosen werden uns vom 29.11. bis zum 6.12.2012 besuchen. Geplant sind u.a. ein Ausflug zur Zeche Zollverein nach Essen und zum Haus der Geschichte in Bonn, um den Gästen unsere Geschichte und Kultur näher zu bringen.

Unser Gegenbesuch wird vom 16. bis zum 23. Mai 2013 stattfinden. Die Unterbringung erfolgt jeweils in Gastfamilien, wodurch die Eindrücke und die Spracherfahrungen sicherlich besonders intensiv sein werden.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen