Hinweis AspelView

aspelview teaser

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>> zum Kontaktformular

Förderunterricht & Förderkonzept

Vor dem Hintergrund des Schulgesetzes und der entsprechenden Leitvorgabe der „Individuellen Förderung“ hat das Gymnasium Aspel der Förderunterricht in den sog. „schriftlichen Fächern“ der Sek I auf drei Säulen gestellt:

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung. Sie bekommen viele neue Fächer. Aber auch in den Kernfächern Deutsch und Mathematik steigt das Anforderungsniveau. Die erste Fremdsprache Englisch wird zu einem Fach mit Klassenarbeiten, in der Klasse 6 kommt die zweite Fremdsprache hinzu. Darüber hinaus bringen die Kinder unterschiedliche Lernkompetenzen mit, die wiederum mit individuellen Stärken und Schwächen ausgestaltet sind.

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. - Konfuzius

Methodencurriculum am Gymnasium Aspel

Jeder Schüler, jede Schülerin kennt die folgenden Probleme, und jede und jeder kämpft mehr oder weniger erfolgreich mit diesen Schwierigkeiten:

  • Ordnung am Arbeitsplatz zu halten, ist doch echt lästig. Und ebenso soll ich ständig die „Tonne“ auf-, aus- oder umräumen. Warum eigentlich?
  • Wie kann ich Texte verstehen und die erarbeiteten Stoffinhalte dauerhaft behalten?
  • Wie lerne ich Vokabeln am besten?
  • Was kann ich tun gegen Stress vor den Klassenarbeiten?

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen