Entnommen aus der RP vom 31.03.2012

Aspel präsentiert Musical-Hits VON CARINA HÜTING

Rees (RP). Viele Freistunden haben die Schüler am Reeser Gymnasium Aspel geopfert, um Songs für ein abendfüllendes Programm zusammen zu stellen. Dafür gab es im PZ des Schulzentrums lang anhaltenden Applaus.

Eindrucksvolles Duett: Victoria Lamers (l.) und Anna Schomaker spielten die beiden Hexen aus dem Erfolgsmusical "Wicked". Foto: Markus van Offern

Unter dem Motto "Seasons Of Love" nahm die Musical AG des Gymnasiums Aspel das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die Welt der Musical-Hits. Da gemeinsame Probentermine wegen sehr verschiedener Stundenpläne so gut wie unmöglich waren, entschied sich Musiklehrer Marcus Padtberg zu einer "Freistunden-Produktion". Die 16 Schüler von Klasse acht bis 13 opferten ihre Freistunden, um die 15 Musicalsongs einzuüben. Sogar zwei Abiturientinnen von 2011 nahmen teil und nutzten Semesterferien und Freizeit zum Proben.

Die gut 300 Besucher wurden mit dem Titelsong des Abends "Seasons Of Love" aus dem Musical "Rent" eingestimmt, bevor es in den "Little Shop Of Horror" ging. Der Titelsong des gleichnamigen Musicals, gesungen von Jacqueline Turek, Lukas Loschelder und Julian Wenning, entführte die Besucher in den Blumenladen des Mister Mushnik. Nach dieser flotten Nummer folgte ein Highlight des Abends: "Totale Finsternis" aus Roman Polanskis "Tanz der Vampire" begeisterte durch das stimmgewaltige Duett von Denise Wolters und Julia Latzel. Kirsten Ressing verlieh dem Song mit ihrer Querflöte den letzten Schliff.

Drittes Stück

"Seasons of Love" war die dritte Produktion der Musical AG, die Musiklehrer Markus Padtberg ins Leben gerufen hat.

Erstmals verzichtete das Team auf eine Rahmenhandlung und präsentierte die Songs aus den Musicals quasi als eine Art Best-Of der Hits aus den bekanntesten Stücken.

Mit "You're the One that I want" aus "Grease", brachten Victoria Lamers und Jonas Belting die Füße im Saal zum Wippen. Und Alena Wenning nahm die Anwesenden mit in den Gewissenskonflikt von Pearl, die im Musical "Starlight Express" nicht weiß, mit welcher Lokomotive sie das Rennen bestreiten soll. Aus selbigem Stück stammte auch der Song "Du Allein", den Anna Schomaker und Dennis Breuer sangen. Begleitet von Dominik Rotering an der Trompete.

Nach einem bewegenden Auftritt von Maren Breuer mit "Out here on my own" aus "Fame" und Leander Hallepape mit Udo Lindenbergs Hit "Hinter'm Horizont" zeigten Anna Schomaker und Victoria Lamers ihr schauspielerisches Talent im Wechselspiel von Gesang und Dialog aus dem Musical "Wicked".

"Tarzan" und "König der Löwen"

"Die Nachwuchstruppe" der Musical-AG mit Julia Goll, Emely Glowicki, Marie Vens und Juliane Herbst überzeugte mit dem schweren "I know him so well" aus dem Musical "Chess". In etwas wärmere Klimazonen begleitete Marie Schwack das Publikum mit "Dir gehört mein Herz" aus "Tarzan", worauf sie in einem Duett mit Victoria Lamers schließlich in der Steppe Afrikas ankam und den "ewigen Kreis" aus "König der Löwen" besang. Nach Interpretationen von "This Moment" aus "Jekyll and Hyde" (Dennis Breuer) und "Ich gehör nur mir" aus "Elisabeth" (Victoria Lamers) durften wieder alle Sänger gemeinsam auf die Bühne für Elton John´s "Can You Feel The Love Tonight".

_____________________________________________________________________________________________________________________

Der Auftritt der Musical-AG unter der Leitung von Herrn Padtberg war ein großartiges Schlagerspektakel.

Bilder dazu finden Sie hier.