Schulsanitätsdienst am Gymnasium Aspel

Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7, 8, 9 und der Q1 helfen derzeit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern: sie engagieren sich im Schulsanitätsdienst, sorgen bei Schul- und Sportfesten und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie wissen, wie man einen Verband anlegt, wie man die stabile Seitenlage ausführt, reanimiert etc.

Außerdem gehört zum Aufgabenspektrum der Schulsanis die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien. Sie helfen dabei Gefahrenquellen in der Schule zu identifizieren und zu beseitigen. Kurzum: Der Schulsanitätsdienst erhöht im Alltag die Sicherheit an der Schule.

Aber er kann noch viel mehr. Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie sind bei Unfällen in der Schule zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig den Rettungsdienst. Die Aufgaben, die sie in diesem Rahmen wahrnehmen, erfordern und fördern wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten wie etwa Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit. Auf diese Weise beeinflusst der Schulsanitätsdienst zusätzlich das soziale Klima der Schule positiv.

Ausbildung und Voraussetzungen

Die interessierten Schülerinnen und Schüler werden durch die Kooperationslehrerin Fr. Priewe umfassend in Erster Hilfe geschult. Hier lernen sie, wie sie sich im Notfällen verhalten, aber auch wie sie Gefahren erkennen können, noch bevor etwas passiert. Mit Übung und Rollenspielen trainieren sie den Umgang mit Verletzten. Einfühlungsvermögen ist dabei wichtig, denn gerade jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler sind bei Unfällen oft verängstigt. Sie zu beruhigen, vor neugierigen Blicken abzuschirmen oder aufzumuntern sind zentrale Aufgaben des Schulsanitätsdienst. Mitmachen können alle von der 7, die an unserer Schule die Erste Hilfe-Grundausbildung (neun Unterrichtseinheiten) durchlaufen haben und sich fit genug für diese Aufgabe fühlen. Ferner erhalten die Teilnehmer eine offizielle Bescheinigung des DRK, die für den Erwerb des Führerscheins notwendig ist.

Gemeinsam helfen

Schulsanitätsdienst ist Teamarbeit: Schulsanitäterinnen und -sanitäter treffen sich regelmäßig, um über Einsätze zu berichten, die Einsatzpläne abzustimmen und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen.

Aktuelle Teilnehmer/-innen:

Jgst 7

Ida Snelting, Lauma Sackers, Thea Schweckhorst, Ella Fels, Jonathan Schmücker, Niels Plückelmann, Julian Jagodic

Jgst. 8

Naemi Balle, Emily Cizewski, Finja Groß-Hardt, Anna Kresin, Marc Lubbers, Felix Nölscher, Amelie Pierkes, Emma Schnoklake Rieke Terhardt

Jgs. 9

Lara Terhorst, Marie Terhorst, Mathilda Biewer, Darren Brown

Q1

Moritz Cekoll, Damian Dekker, Ande Wu, Elaine Olenik, Emily Mahr, Lilien Blühmlein, Katharina Jagodic, Carla Termath