Kurzvorstellungsvideo

Bitte auf das Bild klicken.
itemid194

Raumplan

raumplan

Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, sich verstärkt um die eigene berufliche Zukunft zu bemühen, auch sollen für diejenigen, die am Ende der Jahrgangsstufe 9/EF in eine Berufsausbildung wechseln, Hinweise auf Ausbildungsangebote gegeben werden.

Vernetzung mit Unterrichtsfächern:

Im Fach Deutsch ist eine Unterrichtsreihe zum Thema „Bewerbung, Lebenslauf – Hilfen zur Orientierung in der Berufswelt“ fest im hausinternen Curriculum verankert.

In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sind ebenfalls Bausteine ökonomischer Bildung in den Lehrplänen fest etabliert: Im Fach Politik beispielsweise im Rahmen der Unterrichtsreihe „Zukunftsperspektiven Jugendlicher: Wandel der Berufs- und Arbeitswelt“, im Fach Erdkunde erfolgt eine Schwerpunktsetzung ökonomischer Themen in den Bereichen Dienstleistungssektor, Industrie, Landwirtschaft, Europäische Union, Folgen der Globalisierung.

Damit wird ein Überblick über aktuelle Wirtschaftsentwicklungen gegeben, was zu einer Blickfelderweiterung der Schülerinnen und Schüler bei der Findung eines möglichen Berufsziels beiträgt. Außerdem soll bewusst gemacht werden, welche Berufswege im Rahmen von Strukturwandel und Globalisierung am ehesten zukunftsfähig sind.

Angebot konkreter Hilfestellungen für die individuelle Berufsorientierung:

  • Informationsveranstaltung des Wirtschaftsforums Rees; Ausbildungsmesse „Job 4 you“
  • Hinweise auf Beratungsangebote der Berufsinformationszentren sowie auf „Tage der offenen Tür“ von Berufskollegs und Betrieben in den Kreisen Kleve, Wesel und Borken
  • In Kooperation mit dem Niederrheinischen Institut für Berufsförderung e.V.: Teilnahme an der Veranstaltung „Meet the professionals“, bei der sich mehr als 40 Berufe vorstellen

Berufsorientierungstage

Der Schwerpunkt der Berufsorientierung liegt auf der Durchführung der Berufsorientierungstage am Ende der 9. Klasse und der damit verknüpften unterrichtlichen Begleitung in den Fächern Politik und Deutsch.

Bestandteile der zwei Berufsorientierungstage:

1. Tag                       Meet the professionals: ehemalige SchülerInnen und Freunde sowie Kooperationspartner des Gymnasiums Aspel berichten über ihren Beruf. In den letzten Jahren waren dies u.a. ein Arzt, eine Bewährungshelferin, die Bundespolizei, Bankangestellte, der Leiter des Sozialamtes Rees, eine Stadtplanerin, eine Rechtsanwältin, ein Jugendoffizier der Bundeswehr, ein Journalist, eine Fernsehredakteurin, ein EDV-Fachmann, Flugzeugbauingenieure, Facilitymanager sowie ein Apotheker

2. Tag                      Betriebserkundung und Vorstellung des Ausbildungsangebots bei

  • den Behindertenwerkstätten in Rees-Groin
  • der Stadtsparkasse Emmerich-Rees
  • der Firma Gießdraht in Emmerich
  • den Rheinischen Landeskliniken in Bedburg-Hau
  • der Bundeswehr in Wesel

 Stimmen einiger SchülerInnen zu den Berufsorientierungstagen (Evaluation Juli 2012):

  • „Es waren sehr hilfreiche Tage, man konnte sich ein Bild von verschiedenen Berufen machen. Es gab ein erstaunlich großes Angebot.“
  • „Die Tage haben mir sehr viel gebracht, vor allem der Besuch bei der Sparkasse und die Einblicke dort. Jetzt weiß ich, was ich später machen möchte.“
  • „Ich fand den Besuch bei der Lebenshilfe sehr spannend, weil ich sonst nie eine richtige Vorstellung von der Arbeit mit Behinderten hatte. Die Arbeit hat mich beeindruckt und ich könnte mir danach einen solchen Beruf gut vorstellen.“
  • „Ich fand die Tage insgesamt gut und finde es toll, dass unsere Schule so etwas anbietet.
  • „Ich fand diese Berufsinformationstage sehr interessant. Man lernt Berufe kennen, die man sonst nicht kennen lernen kann.“

Be...
Berufsorientierungstage_9_Foto1 Berufsorientierungstage_9_Foto1
Be...
Berufsorientierungstage_9_Foto2 Berufsorientierungstage_9_Foto2
Be...
Berufsorientierungstage_9_Foto3 Berufsorientierungstage_9_Foto3
Be...
Berufsorientierungstage_9_Fotot4 Berufsorientierungstage_9_Fotot4
Be...
Berufsorientieruntstage_9_Foto5 Berufsorientieruntstage_9_Foto5

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.