Begabungsförderung am Gymnasium Aspel

Die Begabungsförderung am Gymnasium Aspel sieht eine ganze Bandbreite an Bausteinen vor:

1. Überspringen eines Schuljahres

Grundsätzlich kann jedes begabte Kind, das überdurchschnittliche Leistungen in einem Großteil der Fächer zeigt, hochmotiviert ist und die Fähigkeit zu eigenständigem Lernen mitbringt, ein Schuljahr überspringen.

1. Zeitgleiche Belegung der Fremdsprachen Französisch und Latein ab Klasse 6

Weiterhin besteht zu Beginn der Klasse 6 die Möglichkeit im Rahmen des Drehtürmodells nicht nur eine zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) anzuwählen, sondern beide gleichermaßen zu belegen. SchülerInnen, die für dieses sehr anspruchsvolle Unterfangen geeignet sind, werden am Ende der Klasse 5 innerhalb der Zeugniskonferenzen durch die unterrichtenden FachlehrerInnen benannt bzw. vorgeschlagen.

1. Forder-Förder-Projekt Klasse 6

Im Rahmen der weiteren Begabtenförderung innerhalb der Klasse 6 bieten wir das sogenannte Forder-Förder-Projekt (FFP) an, das talentierte sowie initiative und eigenständige SchülerInnen dazu anleitet eine wissenschaftlich angelegte Expertenarbeit sowie eine Präsentation – vor Publikum - zu einem Interessensgebiet ihrer Wahl zu erstellen. Auch hier werden potenziell geeignete SchülerInnen Ende des 1. Halbjahres der Klasse 6 durch unterrichtende FachlehrerInnen vorgeschlagen.

1. Vertiefungskurse EF sowie Auslandsschuljahre

Im EF-Bereich (Klasse 10) bieten wir über die Vertiefungskurse in Deutsch, Englisch und Mathematik hinaus, die nicht nur auf Schwächen-, sondern auch auf Stärkenförderung abzielen, auch umfangreiche Informationen für die Organisation und Durchführung eines Auslandsschuljahres an einer US-amerikanischen, britischen oder französischen Schule mit Unterbringung in einer lokalen Gastfamilie an. Zu den Bewerbungsmöglichkeiten gibt es bereits in Klasse 8/9 entsprechende Informationsabende.

1. Sonstige Möglichkeiten im Rahmen der Begabungsförderung innerhalb der Oberstufe

a.) Deutsche Schülerakademie

Für talentierte und motivierte EF-SchülerInnen mit überdurchschnittlichen Leistungen unterstützen wir von Seiten des Gymnasiums Aspel die Teilnahme am Programm der Deutschen Schülerakademie. Diese Akademie bietet alljährlich innerhalb der Sommerferien ca. 60 Kurse zu diversen spannenden und interdisziplinären Themen an. Weitere Informationen dazu finden sich hier: www.deutsche-schuelerakademie.de/dsa-programm

b.) Studieren vor dem Abitur – Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Interessierte SchülerInnen der Q1, deren Notenbild in bestimmten Schwerpunktfächern durchweg überzeugt, haben ferner die Möglichkeit sich – unterstützt durch das Gymnasium Aspel - für das Programm „Studieren vor dem Abitur“, das von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angeboten wird, zu bewerben. Hierbei handelt es sich um die Teilnahme an Kursen (diesjährig in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie), die innerhalb der regulären Semester von der Universität angeboten werden. Weitere Informationen sind hier nachzulesen:

1. Arbeitsgemeinschaften

Des Weiteren gibt es am Gymnasium Aspel eine Vielzahl an angebotenen AG, innerhalb derer sich SchülerInnen aller Jahrgangsstufen individuell einbringen und verwirklichen können: Theater-AG, Schulgarten-AG, Badminton-Gruppe, Sanitätsdienst, Schreiben/Literatur, Streitschlichter sowie die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate (engl. Sprachprüfung) etc. Unsere Homepage gibt stets Aufschluss über unsere aktuellen Angebote.

Und falls Fragen offen bleiben sollten: Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren in der Frage wie wir Ihr Kind am Aspel auch zukünftig bestmöglich fördern können!

Steffi Mölle (Koordination Begabungsförderung)