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Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
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 Begabungsförderung am Gymnasium Aspel

Die Begabungsförderung am Gymnasium Aspel sieht eine ganze Bandbreite an Bausteinen vor:

  1. Überspringen eines Schuljahres

Grundsätzlich kann jedes begabte Kind, das überdurchschnittliche Leistungen in einem Großteil der Fächer zeigt, hochmotiviert ist und die Fähigkeit zu eigenständigem Lernen mitbringt, ein Schuljahr überspringen.

  1. Zeitgleiche Belegung der Fremdsprachen Französisch und Latein ab Klasse 6

Weiterhin besteht zu Beginn der Klasse 6 die Möglichkeit im Rahmen des Drehtürmodells nicht nur eine zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) anzuwählen, sondern beide gleichermaßen zu belegen. SchülerInnen, die für dieses sehr anspruchsvolle Unterfangen geeignet sind, werden am Ende der Klasse 5 innerhalb der Zeugniskonferenzen durch die unterrichtenden FachlehrerInnen benannt bzw. vorgeschlagen.

  1. Forder-Förder-Projekt Klasse 6

Im Rahmen der weiteren Begabtenförderung innerhalb der Klasse 6 bieten wir das sogenannte Forder-Förder-Projekt (FFP) an, das talentierte sowie initiative und eigenständige SchülerInnen dazu anleitet eine wissenschaftlich angelegte Expertenarbeit sowie eine Präsentation – vor Publikum - zu einem Interessensgebiet ihrer Wahl zu erstellen. Auch hier werden potenziell geeignete SchülerInnen Ende des 1. Halbjahres der Klasse 6 durch unterrichtende FachlehrerInnen vorgeschlagen.

  1. Vertiefungskurse EF sowie Auslandsschuljahre

Im EF-Bereich (Klasse 10) bieten wir über die Vertiefungskurse in Deutsch, Englisch und Mathematik hinaus, die nicht nur auf Schwächen-, sondern auch auf Stärkenförderung abzielen, auch umfangreiche Informationen für die Organisation und Durchführung eines Auslandsschuljahres an einer US-amerikanischen, britischen oder französischen Schule mit Unterbringung in einer lokalen Gastfamilie an. Zu den Bewerbungsmöglichkeiten gibt es bereits in Klasse 8/9 entsprechende Informationsabende.

  1. Sonstige Möglichkeiten im Rahmen der Begabungsförderung innerhalb der Oberstufe

a.) Deutsche Schülerakademie

Für talentierte und motivierte EF-SchülerInnen mit überdurchschnittlichen Leistungen unterstützen wir von Seiten des Gymnasiums Aspel die Teilnahme am Programm der Deutschen Schülerakademie. Diese Akademie bietet alljährlich innerhalb der Sommerferien ca. 60 Kurse zu diversen spannenden und interdisziplinären Themen an. Weitere Informationen dazu finden sich hier: www.deutsche-schuelerakademie.de/dsa-programm

b.) Studieren vor dem Abitur – Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Interessierte SchülerInnen der Q1, deren Notenbild in bestimmten Schwerpunktfächern durchweg überzeugt, haben ferner die Möglichkeit sich – unterstützt durch das Gymnasium Aspel - für das Programm „Studieren vor dem Abitur“, das von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angeboten wird, zu bewerben. Hierbei handelt es sich um die Teilnahme an Kursen (diesjährig in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie), die innerhalb der regulären Semester von der Universität angeboten werden. Weitere Informationen sind hier nachzulesen:

https://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/studienberatung2/studienberatung1/content-servicestelle-schule-hochschule-wp/servicestelle-schule-hochschule/angebote-des-ssc/studieren-vor-dem-abitur.html

  1. Arbeitsgemeinschaften

Des Weiteren gibt es am Gymnasium Aspel eine Vielzahl an angebotenen AG, innerhalb derer sich SchülerInnen aller Jahrgangsstufen individuell einbringen und verwirklichen können: Theater-AG, Schulgarten-AG, Badminton-Gruppe, Sanitätsdienst, Schreiben/Literatur, Streitschlichter sowie die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate (engl. Sprachprüfung) etc. Unsere Homepage gibt stets Aufschluss über unsere aktuellen Angebote.

Und falls Fragen offen bleiben sollten: Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren in der Frage wie wir Ihr Kind am Aspel auch zukünftig bestmöglich fördern können!

 

Steffi Mölle (Koordination Begabungsförderung)

 


Allgemeine Informationen zum Forder-Förder-Projekt der Klasse 6

Das Projekt wurde vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster, Nijmegen und Osnabrück mit Sitz in Münster entwickelt und erprobt und wird an immer mehr Schulen regelmäßig und erfolgreich umgesetzt.

Beim Forder-Förder-Projekt handelt es sich um ein Projekt zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Während des Projektes, das über das komplette 2. Schulhalbjahr läuft, arbeiten sie wöchentlich je zwei Stunden sowie zusätzlich zuhause an selbstgewählten, interessengeleiteten Themen, schreiben über ihr Thema eine Expertenarbeit und fertigen im Anschluss daran einen Expertenvortrag an.

Das Forder-Förder-Projekt ist ein Angebot im Rahmen der Begabtenförderung am Gymnasium Aspel. Ziel des Projektes ist es, Kinder mit Begabungen bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen zu unterstützen. Die Kinder sollen in ihren Interessensgebieten herausgefordert und angeleitet werden, Formen selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Selbststeuerung aufzubauen. Sie sollen darin unterstützt werden, das Lernen zu lernen, Zeitmanagement zu erfahren und Ausdauer bei Lernvorhaben zu entwickeln.

Das Forder-Förder-Projekt im aktuellen Schuljahr

Am diesjährigen Durchgang nahmen sechs Schülerinnen und Schüler teil und boten den ca. 50 Gästen des Expertenabends, der am Mittwoch, 27.06.2018 stattfand, eine ganze Bandbreite verschiedenster Themen.

Sophia Tiebing (6a) hatte sich mit ihrem Hobby, dem „Voltigieren“ auseinandergesetzt und begeisterte mit einem Vortrag, der über theoretisches Wissen sogar praktische Anschauung diverser Voltigier-Übungen auf einem Holzpferd enthielt. Auch Leo van Haag (6a) hatte seine Leidenschaft zum Gegenstand seiner Arbeit und des Expertenvortrages gemacht und informierte die Gäste über seinen Lieblingsverein, den „1. FC Köln“. Ande Joshua Wu (6a), der erst seit einem Jahr in Deutschland ist und somit nicht nur fachlich, sondern auch fremdsprachlich herausgefordert wurde, überzeugte mit vertieftem physikalischen Wissen zum Thema „Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts“.

Katharina Jagodic (6b) ließ die Zuschauer an ihren umfangreichen und fundierten Kenntnissen zu „Energien“ teilhaben während Roland Sherwood (6b) in seinem detaillierten Vortrag über „Haie“ u.a. eindringlich deutlich machte, dass diese Tiere bei Weitem nicht als gefährliche Ungeheuer, sondern als hochkomplexe und sehr interessante Lebewesen wahrzunehmen sind.

Ein besonders originelles Thema hatte Shania Esser (6c) gewählt. Sie beschäftigte sich mit dem „VW T 1- 3“, also den Bulli-Modellen von Volkswagen, und skizzierte die Entwicklung vom ersten bis zum letzten Modell dieses Kult-Autos anschaulich nach.

Am Ende, nach überstandener Aufregung angesichts der Tatsache, vor so vielen, teils fremden Zuschauern einen Vortrag gehalten zu haben und viel Applaus, freuten sich alle sechs Schülerinnen und Schüler über ihre wohlverdiente Urkunde und Süßigkeiten.

Bereichert wurde der Abend zusätzlich um ein von den Eltern der TeilnehmerInnen erstelltes Buffet sowie um tolle musikalische Beiträge der Schülerin Susanna Marski (7b) auf der Geige– dafür nochmals herzlichen Dank!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang im Schuljahr 2018/19!

-          Steffi Mölle –

 

 

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