Aktuelles

Im Rahmen des Biologieunterrichtes des Lks der Q1 zum Thema anthropogene Auswirkungen auf die Umwelt, haben wir die Umweltverschmutzung detailierter betrachtet. Dabei stellten wir heraus, dass eigentlich jeder weiß, wie man sich richtig verhält:

- Müll gehört in die Mülltonne! -

Durch Beobachtung unseres Schulgeländes und durch ein Experiment, welches wir durchführten, waren wir erstaunt, wie viel Müll in unserer direkten Umgebung zu finden ist.

Wir sammelten in 25 Minuten eine prall gefüllte Mülltüte nur mit Zigarettenstummeln!!!

Diese fielen eigentlich gar nicht auf, wenn sie achtlos weggeworfen am Boden lagen, aber wir waren von der enormen Anzahl wirklich schockiert.

Daher beschlossen wir hier tätig zu werden.

Uns ist wichtig noch einmal herauszustellen, dass wir NIEMANDEM das Rauchen verbieten wollen.

Wir möchten aufmerksam machen und wachrütteln.

JEDER kann etwas für unsere Umwelt tun und zwar genau hier und jetzt!

Macht mit, Danke!

Zigarettenstummel

Zum Abspielen des Videos bitte auf das Bild klicken.

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule entschieden haben und Ihr Kind bei uns anmelden wollen.
Für die Anmeldung ist Folgendes unbedingt mitzubringen:
- das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde (möglichst auch schon eine Kopie)
- unseren ausgefüllten Anmeldebogen
- für die Klasse 5: jeweils das Original und eine Kopie des Halbjahreszeugnis des 4.
  Schuljahres und das Empfehlungsschreibens der Grundschule
- für die Klassen 6 – 10: das letzte Zeugnis im Original und eine Kopie
- für die gymnasiale Oberstufe: jeweils das Original und eine Kopie des Halbjahreszeugnis Klasse 10

Wahlen in der Sekundarstufe I

(Stand: Februar 2024)

Das Gymnasium Aspel wurde zum „Gymnasium Absahn“ getauft

Am Samstag den 1. Februar 2014 lud das Landesjugendwerk der AWO NRW alle Gewinner des Wettbewerbs zu einer besonders gelungenen Preisverleihung nach Düsseldorf-Garath ein.

In jedem Jahr lädt die niederländische Regierung sechs Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein Westfalen mit sehr guten Leistungen im Fach Niederländisch als Fremdsprache zu einem Familienaufenthalt in die Niederlande ein.

Rees. Bereits zum dritten Mal bot das Gymnasium Aspel ein Forder-Förder-Projekt zur Begabtenförderung an. Elf Sechstklässler referierten zu diversen Themen.