Liebe Klassenpflegschaftsvorsitzenden, Liebe Eltern,

wir – vom Team der Schulpflegschaft – möchten uns auf diesem Weg einmal bei Ihnen vorstellen:

Schulpflegschaft 2023

Übersicht über die schulinternen Curricula der Qualifikationsphase nach Fachschaften (Stand: November 2015/ gültig ab Abitur 2017):

Übersicht über die schulinternen Curricula der Sek. I nach Fachschaften (Stand: November 2023):

Übersicht über die schulinternen Curricula der Einführungsphase nach Fachschaften (Stand: August 2014):

Der Differenzierungsbereich in der Mittelstufe wird am Gymnasium Aspel für die Klassen 8 und 9 gewählt.

Die Schüler haben die Möglichkeit zwischen vier Fächern bzw. Fächerkombinationen zu wählen, um individuelle Lernschwerpunkte zu setzen:

1. Französisch (nur für Schüler, die in Klasse 6 bzw. 7 Latein gewählt haben),
  2. Politik / Wirtschaft,
  3. Biologie / Chemie oder
  4. Informatik.

Gliederung:

1. Jahr: Einführungsphase (EF) Die Noten hier haben keine Auswirkung auf das Abiturergebnis

2. Jahr: 1. Jahr der Qualifikationsphase (Q1)

3. Jahr: 2. Jahr der Qualifikationsphase (Q2)

Bilinguales Profil

Das Gymnasium Aspel der Stadt Rees bietet seinen Lernenden seit 2010 die Möglichkeit, in bilingualen deutsch-englischen Kursen vertiefte Sprachkompetenzen in der Weltsprache Englisch zu erwerben. In den Klassen 5 und 6 unseres bilingualen Zweiges wird der Englischunterricht jeweils um eine Wochenstunde erweitert. In der Mittelstufe werden die Sachfächer Erdkunde (ab Klasse 7), Biologie (ab Klasse 8) und Geschichte (ab Klasse 8) bilingual, auf Englisch und Deutsch, unterrichtet. Bei entsprechender Kurswahl in der Oberstufe ist es auch möglich, ein bilinguales Abitur abzulegen.

Erfahrungsbericht zur Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie (DSA) 2019 in Torgelow am See von Simon Hildenhagen, Q1

Förderunterricht & Förderkonzept

Vor dem Hintergrund des Schulgesetzes und der entsprechenden Leitvorgabe der „Individuellen Förderung“ hat das Gymnasium Aspel der Förderunterricht in den sog. „schriftlichen Fächern“ der Sek I auf drei Säulen gestellt:

Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen.

Konfuzius

Methodencurriculum am Gymnasium Aspel

Begabungsförderung am Gymnasium Aspel

Die Begabungsförderung am Gymnasium Aspel sieht eine ganze Bandbreite an Bausteinen vor:

Forder-Förder-Projekt 2021/2022

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause konnte im Schuljahr 2021/22 erneut das Forder-Förder-Projekt stattfinden. Im Rahmen dieses halbjährigen Projekts erstellten fünf motivierte SchülerInnen der 6. und 7. Klassen wissenschaftlich angelegte Expertenarbeiten zu Themen ihrer Wahl, um diese dann am Expertenabend am 9. Juni vor ca. 40 Gästen, bestehend aus Eltern, Verwandten, Freunden sowie Mitgliedern der Schulleitung und Lehrern in Form von Powerpoint-Präsentationen vorzustellen.

Seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016 / 2017 wird an unserer Schule eine Schulgarten-AG für alle Altersklassen angeboten. Diese findet zurzeit mittwochs in der 8./9. Stunde und freitags in der 7. Stunde bei Frau Wahlefeld statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich eigenständig Pflanzpläne überlegen und an mehreren Hochbeeten beobachten, wie sehr sich die Mühen einer guten Vorbereitung des Bodens, des Einsähens und einer guten und regelmäßigen Pflege lohnen. Bald schon können die ersten Tomaten, Salate und Kräuter geerntet werden.

Jeweils montags und freitags in der 7. Stunde kam eine muntere Gruppe von 3 bis 10 SchülerInnen der Jahrgangsklassen 5 bis 7 in den Bioraum. Dort haben wir Pflanzen durch Stecklinge vermehrt (u.a. Usambaraveilchen, Johannisbeere), Samen ausgebracht (u.a. Petersilie, Feuerbohne) und Kartoffeln gepflanzt, die prächtig gedeihen.

Badminton – das Spiel mit dem Ball der etwas anderen Art

Arbeiten und Studieren in Europa

Cambridge Certificate in English / Sprachzertifikate Englisch

Schulsanitätsdienst am Gymnasium Aspel

Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7, 8, 9 und der Q1 helfen derzeit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern: sie engagieren sich im Schulsanitätsdienst, sorgen bei Schul- und Sportfesten und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie wissen, wie man einen Verband anlegt, wie man die stabile Seitenlage ausführt, reanimiert etc.

Grundlagen

Die Arbeit an der Berufsorientierung besitzt an unserer Schule seit 15 Jahren einen hohen Stellenwert, der weit über das von den Erlassen geforderte Maß hinausgeht. Im Einzelnen stützen sich die Aktivitäten auf:

• eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsinstitutionen und Betrieben, wobei sich die Zahl unserer Partner im Laufe der Jahre stetig vergrößert hat
  • Referenten aus Wirtschaft und Berufsleben, viele davon sind frühere Abiturienten unserer Schule oder Eltern unserer Schülerinnen und Schüler
  • eine Verzahnung von Unterricht und außerschulischen Aktivitäten zur Berufsorientierung
  • eine große Bereitschaft von Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Firmen, Selbstständigen, Behörden und Einrichtungen, die Aktivitäten zur Berufsorientierung zu unterstützen
  • eine regelmäßige Überprüfung der Ergebnisse der Berufsorientierung und eine Anpassung an neue Entwicklungen und Erkenntnisse, Einbindung in das Schulprogramm unserer Schule